handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cashmere
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:56 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Emi am 03.09.2006 - 10:39:

Hallöle!

Ich hab dann das erste Mal versucht, CAshmere aus dem Vlies per Handspindel zu verspinnen.

Ok, es geht....aber das Garn wird doch sehr ungleichmäßig, da immer wieder diese kleinen Knubbelchen drin sind. Außerdem musste ich den Auszug relativ kurz halten, da der Faden sonst reißt.

Ich erwarte ja mein Spinnrad in den nächsten Tagen und bin sehr gespannt, wie das am Spinnrad funktioniert! Ich werde dann berichten!

Liebe Grüße
Emi

Betreff des Beitrags: Re: Cashmere
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:57 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 03.09.2006 - 12:49

Hallo Emi,

ich habe selbst noch gar keine Cashmere/Kaschmir-Erfahrungen (hat leider nicht unbedingt studentengeldbeutelfreundliche Preise).

Aber was ich bisher so gehört habe, scheint die Qualität des hier in D bei unterschiedlichen Wollhändlern angebotenen Kaschmirs sehr sehr unterschiedlich zu sein.

Mich würde deshalb interessieren, woher Du Dein Kaschmir bezogen hast und welche Faserlänge dabei vorliegt (einfach mal ein paar Fasern aus dem Vlies zupfen und messen).

Woher die "Knubbelchen" beim Spinnen kommen, kann man jetzt per Ferndiagnose wahrscheinlich sehr schlecht sagen.
Vielleicht wird es mit etwas mehr Übung besser?
Oder das Vlies könnte vielleicht auch aus sehr kurzen Fasern ... oder ungleich langen bestehen ... oder unregelmäßig kardiert sein *grübel*

Vielleicht hilft es ja, das "teure Zeugs" erst mal beiseite zu legen und zwischenzeitlich mit was anderem zu üben und später nochmal zu versuchen.
Willst Du ernsthaft Kaschmir als eine der ersten "Übungsfasern" zum Einspinnen auf dem Spinnrad nehmen?
Wäre mir persönlich etwas zu schade :dizzy:
(Aber wahrscheinlich hast Du's ja nicht so gemeint, oder?)

tschau spinntantchen

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Emi am 03.09.2006 - 14:20:

:happy:

Hallo liebes Spinntantchen!

Ich hab das Cashmere von Wollknoll und soooooooo teuer find ich das garnicht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die Faser irgendwie "edler" vorgestellt habe. Die Fasern kommen mir relativ kurz vor-ich schätze mal so 1 cm (gestern hab ich die "Norwegische" gesponnen; das waren ganz locker 15cm).
Ich bin halt furchtbar neugierig auf die Eigenschften der verschiedenen Rohmaterialien und verspinne derzeit von allen möglichen Fasern jeweils 100g. Aber das Cashmere ist echt nervig. Dafür sind die "groben" Wollsorten quasi "im Schlaf" zu spinnen!
Schade, dass man hier nicht direkt Fotos einfügen kann; das wäre sicher prima anschaulich. Ich mach mir grade so mein eigenes "Spinn-Proben-Buch" mit Fotos und Informationen zur Faser.

Akha-Spindel

im alten Forum geschrieben am 10.06.2007 - 23:19

Hallo,

ich habe auch das Kaschmir von Wollknoll und ich finde, es lässt sich gut verspinnen. Es ist natürlich kurzfaserig, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, da das Unterfell der Ziege eben kurzfaserig ist.

Heute habe ich noch einen anderen Versuch unternommen. Ich züchte Thüringer Waldziegen, eine vom Aussterben bedrohte, kurzhaarige Rasse. Da ist normalerweise nix mit Kämmen. Aber Zacharias, mein Bock sieht zur Zeit so flusig aus, weil das Winterfell sich einfach nicht verabschieden will. So bin ich heute mal mit dem Hundekamm zu ihm hin. Er fand das ganz klasse und es kam eine Menge Wolle dabei raus. Unansehliche Farbe (das Tier ist schwarz, die Unterwolle mausgrau), aber so weich, wie eben auch Kaschmir ist. Hab's natürlich gleich verspinnen müssen und es ging gut, wenn auch unregelmäßig. Da waren aber auch noch viele Knübbelchen und Dreck mit drin. Nächster Akt also: mehr rauskämmen, ab in die Waschmaschine und evt. noch kardieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde