im alten Forum geschrieben am 20.11.2006 - 18:44
Hallo Julchen,
J. schrieb
und wüßte zum einen gern, welche Wolle man am besten verspinnen kann, für welche braucht man mehr Erfahrung? |
Bezügl. dieser Frage findest Du in diesen beiden Threads schon ganz viele Hinweise:
[punkt]
Mit welcher Wolle anfangen[punkt]
Rohwolle für Spinnenlernversuche geeignet?J. schrieb
(Davon hängt ab, welche Schafe ich mir dazukaufe) |
mhhh Schafe mit guter Anfängerwolle zu kaufen ... das ist ja nicht das einzigste u. beste Kriterium, nach dem die Kaufentscheidung fallen sollte.
Da spielen ja auch sehr stark die Haltungsbedingungen eine große Rolle. Auch würde ich mich davon leiten lassen, was Du aus der Wolle Deiner Schafe später machen willst (Kuschelweiche Pullover oder Teppichgarn....).
Wenn Du das Thema aber weiterdiskutieren willst, dann eröffne doch in der
Woll- bzw. Schaf-Unterrubrik einen eigenen Thread.
J. schrieb
Gibt es die Möglichkeit ein gebrauchtes Spinnrad für den Anfang zu erstehen- vielleicht ein Onlinemarkt- oder ähnliches? |
Eine speziellen Online-Markt nur für Spinnräder kenne ich nicht. Ab und an ist vielleicht mal eines im
SpinnWebe-Flohmarkt drin. Natürlich werden ganz viele Spinnräder bei ebay verkauft. Aber das ist ein ganz schönes Risiko und vieles ist auch nur Schrott oder Dekokram. Die Gebote für (bekannte) Markenspinnräder gehen bei ebay i.R. unglaublich hoch. Oftmals bis kurz unter oder manchmal sogar über den Neupreis.
Aber mehr zu der ebay-Spinnradthematik findest Du in
diesem Thread. Wenn Du noch spezielle Fragen dazu hast, melde Dich dort.
Ein weiteres Problem beim Gebraucht-Spinnradkauf von Anfängern:
Ohne das nötige Fachwissen über Spinnräder können Anfänger oft gar nicht entscheiden, ob das
Spinnrad überhaupt funktionstüchtig ist?
... ob Teile fehlen oder kaputt sind?
... ob es evtl. nur ein reines nicht spinnfähiges Dekoteil ist?
Wenn möglich sollte deswegen ein blutiger Anfänger möglichst einen erfahrenen Spinner zum Probespinnen und in Augenschein nehmen von Gebrauchten mitnehmen (es sei denn, es ist so billig, dass man das Risiko tragen kann).
Wer in der Nähe von Holland wohnt, kann auch mal auf der niederländischen Internetauktionsseite bzw. -verkaufsseite
http://www.marktplaats.nl/ nach
spinnewiel suchen. Dort findet man manchmal noch recht günstige Angebote.
Aber Achtung! Die Regeln sind dort anders als bei ebay!
Wenn Du viel Zeit und Geduld hast, kannst Du natürlich auch
Flohmärkte abklappern oder einen Zettel an den
schwarzen Brettern in Supermärkten, Bücherei, Gemeindehaus etc. aufhängen (möglichst mitein paar Bildern) oder eine
Anzeige in einem der kostenlosen Werbeblättchen aufgeben. Da kann man tw. viel Glück haben und sehr günstig was finden. Allerdings bekommt man auch viel Schrott und Antiquitäten angeboten. Man bräuchte also auch einen "Spinnradkaufbegleiter" mit viel Spinnerfahrung und etwas technischem Verständnis.
Wenn es eine
Spinngruppe oder jemanden, der
Spinnkurse gibt, in Deiner Nähe gibt, dann rufe doch dort einfach mal an. Vielleicht hat man dort gerade ein gebrauchtes Rad in Zahlung genommen, welches weiterverkauft werden kann.
J. schrieb
Vielleicht gibt es auch das typische Anfängerspinnrad, mit dem man gut lernen kann? Ich habe eine CD von Henkys und würde mir sonst so ein Spinnrad kaufen. |
Es gibt wahrscheinlich weder das ideale Anfängerrad noch irgendwie sonst das ideale Spinnrad.
Eine Spinnradauswahl ist immer eine sehr persönliche Entscheidung. Da spielen so viele ganz individuelle Kriterien eine Rolle, dass es gar keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann.
Nimm doch alleine schon mal die körperlichen Unterschiede eines jeden Spinners: Der eine hat lange Beine ... der nächste kurze. Der eine sitzt gerne auf einem Stuhl, der nächste lieber auf einem niedrigen Sofa ... usw.
Welches Spinnrad genau für den persönlichen Gebrauch geeignet ist, kann man nur selbst durch Ausprobieren und ausgiebigem Probespinnen herausfinden.
Sei vorsichtig, wenn andere Spinner, Dir irgendwelche Spinnrad-Empfehlungen geben. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben ... z.B. schwören viele SpinnerInnen auf einen
Doppeltritt (siehe
auch hier) ... andere wiederum z.B. ich, hassen Doppeltritte wie die Pest und finden es total unbequem mit solchen Rädern zu spinnen.
(nur um mal ein Beispiel zu nennen)Es gibt einige Spinnradmodelle, die werden immer als ideales
Anfängerrad angepriesen. Wenn man aber genauer nachdenkt, dann will man mit der Aussage eigentlich die Umkehrung betonen, nämlich dass es
keine Räder für Fortgeschrittene Spinner sind ... d.h. der Spinner wird schnell an die Grenzen des Spinnrades stoßen, sobald er ein bißchen Erfahrung gesammelt hat und dann steht der Kauf des nächsten Spinnrades an...
Deshalb kann man nur empfehlen, dass jeder Neuling sich erst mal daran macht, möglichst viele verschiedene Spinnräder auszuprobieren.
Hier einige Tipps, wo man überall probespinnen kann.
Hier gibt es zudem
eine Liste mit Fragen, die man sich vor einem Spinnradkauf stellen bzw. welche Punkte man evt. berücksichtigen sollte.
Wenn Du magst, kannst Du die einfach mal durchschauen und Deine möglichen Anforderungen an ein Spinnrad in einem neuen Thread
in der Spinnradkauf-Beratung-Rubrik anfangen. Dadurch kann man den Kreis der möglichen Spinnradkauf-Kandidaten evtl. schon ein bißchen eingrenzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir erst mal ein klein wenig weiterhelfen ... ansonsten frage einfach weiter.
Falls Dir das alles jetzt zuuuu kompliziert und zuuuu langwierig erscheint, kannst Du ja in der Zwischenzeit mit einer Handspindel anfangen zu üben. Die kosten nicht viel und können für ein paar Euro auch
gut selbstgebaut werden.