Spinnkurs und Spinnabende in NiederlommatzschWo liegt das? Zwischen Meißen und Riesa. Dresden ist ca 45 Minuten entfernt. Leipzig ca gute Stunde erntfernt.
Bei uns können Sie das alte Handwerk des Handspinnens erlernen. Das Spinnen ist eine uralte Tradition die herrlich beruhigend und zugleich sehr anschaulich ist.
Naturbelassene Wolle wird liebevoll gezupft und rhythmisch versponnen.
Ich, Madlen Breitsprecher, spinne intensiv seit 3 Jahren mit Naturfasern und Edelfasern.
Unter dem Motto
"Von der Rohwolle zum Wollgarn" erlernen Sie:
- Vorbereitung verschiedener Fasern (z.B. Alpaka, Angora, Schaf)
- Kardieren der Faser (Vliesherstellung)
- mit der Handspindel spinnen
(Ausleihen der Handspindel für das Üben zuhause möglich)
- Umgang mit dem Spinnrad erlernen (Einstellung, Pflege...)
- Spinnen am Spinnrad
- Verzwirnen der Wolle
- Waschen des Wollgarns
- Vorstellung von Wollhaspel und Wollwickler
Termin Spinnkurs: - nach Absprache jederzeit möglich (Dauer ca. 3 Stunden)
- Preis: kommt auf die Anzahl der Kursteilnehmer
Spinnräder/ Handspindeln werden zur Verfügung gestellt und können auch gekauft werden Termin Spinnabend: Ab Freitag den 30.10.2009 findet 14 tägig ein kostenloser Spinnabend in unserer gemütlichen Spinnstube bei Kaffee, Tee und Naschereien, zwischen Spinnrädern und Spinnfutter statt. Jeder Spinnbegeisterte, ob Anfänger oder Profi, ist immer ab 19 Uhr dazu herzlich eingeladen. Anfänger haben hier auch die Möglichkeit in dieser geselligen Runde den Spinnkurs zu absolvieren. (Erstteilnehmer bitten wir um Anmeldung um besser planen zu können.)
Terminübersicht für 2009:
30.10.09,
13.11.09,
27.11.09,
11.12.09Termineübersicht 2010 folgt.
Kommt doch einfach mal vorbei ich freue mich
Eure Madlen Breitsprecher (Schnellste Handspinnerin auf der Messe "Jagd & Angel" in Leipzig am 10.Oktober 2009)
Kontakt:
nordlicht.magda@gmx.de