handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 16. Jan 2025, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Pflanzen im herbst und Winter?
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 11:22 
Buch-Charka

Ich weiss ja das färben eher eine sache für den Sommer ist.
Aber irgendwie stehe ich hechelnd da und schau mich um, aber ich finde nicht wirklich etwas brauchbares das ich in den Topf werfen kann...
Die Blütezeiten sind vorbei, die Blätter werden braun oder Herbstlich bund und ich tiger rum und such.
Pilze kommen weniger in Frage da sie bei uns in der gegend nicht wachsen, was könnte man also noch verwenden wenn schon alles im verblühen und verwelken steckt?
Gibt es vielleicht eine Pflanze die man speziell erst im herbst ernten kann???

Betreff des Beitrags: Re: Welche Pflanzen im herbst und Winter?
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 14:09 
CD-Spindel

Hallo Sternenwölfin,
gerade beim lesen Deiner Frage ist mir eine Idee gekommen.
Herbstastern blühen doch gerade in vielen Farben und größeren Mengen, ich hab bisher noch nirgends einen Beitrag dazu gelesen und es auch selbst noch nie ausprobiert.
Vielleicht hat ja schon Jemand Erfahrungen gemacht.
Ich werde jedenfalls mal einen Test machen, in unserem Garten blühen gerade sehr viele in dunkelpink, mal sehen was dabei herauskommt.
Ansonsten fällt mir nur Baumrinde ein, Weidenrinde hab ich mal im Winter geerntet, ist ein angenehmer braunton geworden, so etwa wie Kaffee mit viel Milch.
Viel Spaß beim ausprobieren.

LG - Samuel Graves

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 14:46 
Großes Wollrad

Wenn Du irgendwo drankommst, jetzt beim Gartenrückschnitt- Zierkirschrinde färbt toll grün :-))
Karin

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 15:42 
Tahkli

Waaaas ?????
Und ich hab im Sommer Zierkirsche wagenladungsweise geschrotet!!!!!!
Ich könnte mir jetzt noch die Haare raufen!

Außerdem fällt mir zum Thema Zwiebelschale ein....oder Heidekraut, das findest du auch im Winter!
Birkenrinde auch....

Grüßle, angi

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 15:44 
Großes Wollrad

schaaaade, gibt ein ganz tolles grün, und ich hatte nur nen Eimer voll mit kleingeschnittenen Zweigen. Wie toll wäre da erst mehr gewesen :-(
Na ja, kann man nichts machen
Karin

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 18:49 
Tahkli

Hallo!

Je, nachdem, in welcher Gegend Du wohnst, könnten Birkenblätter durchaus noch gehen.
Ich habe gestern noch welche gepflückt, die heute damit gefärbte Wolle sieht fast genauso wunderbar sonnengelb aus, wie meine letzte Birkenblätterfärbung. Das war aber auch ein anderes Wollmaterial, etwas bräunlich/beige von der Grundfarbe her.
Inzwischen habe ich auch einmal die Waage bemüht, und es ist sicher, daß frische Blätter bei gleichem Gewichtsverhältnis von Fasern zu Färbematerial, stärker färben als getrocknete.
Gerade jetzt im Herbst finden sich vielleicht auch noch Stauden, die man nehmen könnte... Pflanzen, die noch vor dem Winter ganz oder halb zurückgeschnitten werden. Sonnenhut, Goldraute, Johanniskraut? Brennnesseln gibt es auch noch eine Weile.

Vielleicht auch einfach nur mal mit offenen Augen im Grünen herumlaufen, und ausprobieren... Ich denke, daß da noch einige Pflanzen färben könnten, die noch nicht erprobt wurden, oder wo niemand darüber etwas geschrieben hat.

Grüßis die Claudi

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 19:13 
Großes Wollrad

mein Tip:

die Blätter der Blutpflaume - mit denen kann man wunderschön grün färben. Also bevor sie sowieso herunterfallen.........

und eigentlich sollte Blutahorn und auch Rotbuche gehen, habe die beiden aber noch nicht probiert.

LG Maren

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 21:39 
Navajo-Spindel

Die Beeren- und Steinfrüchte stehen jetzt noch an.
Wenn Du irgendwo noch Liguster erwischst: Beeren und Blätter ergeben blaugrün bis grün. Auch Hartriegel gibt es noch.
In den Park- und Rabattenanpflanzungen gibts jetzt Aroniabeeren, und die Schlehen (wenn Du da nicht eh Leckereres draus machst... *g*) hats ja auch noch.
Walnussschalen sollten derzeit in rauhen Mengen anfallen, auch Erlenlaub lohnt sich jetzt.

Ansonsten isses in der Tat so: zur Zeit habe ich kaum genug Gelegenheit, in den Wald zum "Ernten" zu gehen, die Pilze legen jetzt, nach dem Regen, so richtig los - da bin ich derzeit auf der Pirsch nach Hautköpfen (rot, apricot) und Rotfussröhrlingen (orange).

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 07:26 
Tahkli

...schade, die Hautköpfe gibt es bei uns nicht (bin schon seit einigen Jahren am "Danach-schauen")....

...dafür jede Menge Rotkappen, Maronen und Steinpilze.....die nehme ich aber ganz sicher nicht zum Färben...

...geben Zitterpappalblätter eigentlich auch ne lohnende Farbe ab ? Davon hätte ich Mengen.
Meine Blutpflaume ist leider erst ein Pfläumchen...

Gras macht doch auch ganz wunderbar grüne Flecken...ob man damit mal...

liebe Grüße, angi

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 13:58 
Buch-Charka

Birkenrinde lang ich ehrlich gesagt nicht an, hier steht nur noch eine und die verteidige ich zur zeit mit Zähnen und klauen vor dem schneide und fällwütigen Gärtner der angestellt wurde....
Aber die Blätter gingen.

Die Nuss darf ich nicht anlangen da schielen sie mich eh schon böse an wenn ich um die bäume in der gegend schleiche*g* eine nachbarin hat schon gesagt wehe wenn ich in ihren Garten gehe *g*

Blutahorn wäre vielelciht was müsste ich den pizzabäcker bisserl ablenken*g*

Linguster ginge da haben wir recht viel.

schlehen wurden schon vor mir abgeerntet nie wieder sag ich nem Schlehenfeuersüchtigen etwas wo meine ernteplätze sind, muss ich eben neue pflanzen...

blutpflaume haben wir hier leider nicht aber kischen on mass

Johanniskraut hab ich schon geerntet, goldraute auch. da muss ich schon noch was stehen lassen für nächstes jahr.
Da muss aber noch bisserl was gesammelt werden bevor das was wird*g*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde