Meine Nichte saß auch schon mit 2 Jahren an dem alten Spinnrädchen meiner Mutter und hat getreten. Das Rad stand auf dem Dachboden ... und sie war mit hochgekommen, weil ich ein paar Bücher suchte.
Das Rad ist eine recht kleine Ziege und sie saß auf einem kleinen Höckerchen davor und das treten ging sehr gut (obwohl es nur ein einfach wirkender Einzeltritt (keine Wiegetritt) und das Rad völlig ungeölt war), nachdem ich ihr gezeigt hatte, dass sie es am Anfang anschubsen muss, wenn es steht.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Handspindeln gemacht?
Da ich keine Möglichkeit habe, meine Schwester mit eine Spinnrad zu besuchen und da eher eine Handspindel dabei habe, interessiert mich das besonders.
Meine Nichte ist jetzt 4 Jahre und eigentlich sehr geschickt. Im Sommer beim Segeln wollte sie auch Nähen, als meine Schwester ein Strickstück zusammennähte. Sie haben ihr dann auf Pappe Ausnähbilder gemalt (einfache mit Kuli gezeichnete Bilder, die sie in regelmäßigen Abständen auf den Linien mit Löchern versehen haben). Sie hat das wunderschön mit einer normalen stumpfen Stopfnadel und Strickwolle ausgenäht (allerdings war der Faden an der Nadel festgeknotet, damit die Nadel nicht irgendwo zwischen den Bodenbrettern "im Bauch des Schiffes" verschwindet). Ansonsten experimentiert sie gerne mit den Häkelnadeln ihrer Mutter. Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach dicken Holzhäkelnadeln. Ich möchte Ihr dann mit Brennpeter ihren Namen reinbrennen (den kann sie schon lesen) und ihr zusammen mit entsprechend dicker Wolle mit Farbverlauf schenken. Außerdem will ich ihr noch ein Lucet basteln.
Zitat:
Wenn ich auf Märkten spinne wollen oft Kinder probieren und da bin ich manchmal erstaunt, wie geschickt und auch geduldig manche 6-7jährigen sind und wie ungeschickt sich wiederum manche 12jährigen anstellen.
uhhh ... da habe ich eine gruselige Erinnerung an eine Begebenheit vom ersten Nordspinnertreffen. Da hatte ich damals ein Louet S10 dabei und eine Mutter wollte unbedingt, dass ihr Kind (Grundschulalter 1.-2. Klasse schätze ich) ausprobiert zu spinnen. Nachdem sie eine Weile getreten hat, habe ich mich seitlich daneben gesetzt und habe es ihr erst einmal langsam vorgeführt und habe sie dann die Fasern und den Faden übernehmen und weiterspinnen lassen, während ich ganz langsam weitergetreten habe. Das Mädchen war total interessiert bei der Sache und stellte sich wirklich gut dabei an ... aber dann wurde die Mutter ungeduldig und regelrecht böse und hat mich beschimpft, ich solle das Kind doch endlich alleine spinnen lassen. Das klappte dann natürlich gar nicht, besonders mit "jetzt mach schon"- und "stellt dich nicht so an"-Kommentaren der Mutter begleitet. Als ich dann etwas unwirsch der Mutter vorschlug, sie könne sich ja auch mal davor setzten und schauen, ob sie's besser kann, hat sie das Kind regelrecht vom Stuhl gerissen und ist wegstampft.