Sodele nachdem ich soviel von Krapp usw gehört habe dachte ich mir das machst du jetzt einfach....
Wenn die Temperatur zu hoch ist wird das ganze braun das wusste ich , aber ich ahtte auch kein termometer dabei also stand ich da und überlegte was tun...
Naja ich habs einfach ausprobiert...
Also wolle entsprechend gebeizt und hergerichtet.
Dann hab ich ca 100 gr. Krappwurzel, (man kann zwar auch Pulver kriegen aber ich hab die Wurzelstücke genommen),also die Krappwurzelstücke über Nacht mit gut 1 Liter Wasser eingeweicht.
Ich war erstaunt wieviel in so eine Wurzel passt, die saugen das Wasser gut auf.
Danach hab ich das ganze auf ca 2 Liter mit Wasser aufgefüllt, so das schön platz im Topf war, und eine Stunde lang auf Stufe 1 erhitzt.
Es bildet sich dabei etwas Schaum, daran kann man gut erkennen wie hoch die Temperatur ist.
Es ist fast wie Spagettikochen, wenn der Schaum bei den Spagetti richtig blasen wirft und nicht schaumig ist sind die Spagetti fertig usw....
Naja auf alle Fälle hab ich das ganze eine stunde lang erhitzt und wieder abkühlen lassen.
Da mir was dazwischen gekommen ist, hat die ganze Färbebrühe fast 3 Tage gestanden nach dem kochen.
Danach hab ich das ganze abgeseiht und die Wurzelstücke entfernt.
Nun hab ich das ganze leicht angeheizt so das es handwarm war und die Wolle reingegeben.
Danach bin ich kurz aus dem Raum und mein Sohnemann hat anscheinend den Rest der Wolle der die Badewanne blockiert hat mit in den Topf geschmissen,was ich erst später gemerkt habe....
Während mein sohenmann in der Dusche war und ich die Katzen von anderem Getier retten musste, hat der Inhalt des Topfes vor sich hingesiedet, bei stufe 1...
als ich zurück kam musste ich mit erschrecken feststellen das da fast kein Wasser mehr drinnen war, ergo schnell nachgefüllt, und mich gewundert das die wolle so füllig wirkte....
Nunja auf alle Fälle war die Wolle gut 1 Stunde in dem Topf, ich habe die wolle wieder mit der brühe abkühlen lassen und danach herausgenommen, und mich gewundert das die wolle schier kein ende zu nehmen schien.
Nunja ich weiss nicht wieviel wolle drinnen war aber ich nehm an an die 3-400 Gramm...
aber dadurch enstand ein schönes warmes orange lachs gemisch...
Das habe ich aufgehängt und trocknen lassen.
Da die Brühe noch so schön rot aussah dachte ich mir schmeiß ich einen probestreifen von dem leinen rein und etwas ungebeizte wolle, die ich teilweise verknotet habe...
Und plopp kam ein wunderschönes Lachs dabei heraus, das je nach lichteinfall richtig von innen leuchtend aussieht...
Okay ich wollte eigentlich ein schönes rot aber das orangelachsleuchtewollestrangteil sieht auch sehr gut aus...
Und vor allem sieht es aus als wenn es von innen heraus leuchtet, vielleicht kennt ihr ja diese Rosen die man kaufen kann die ein leuchtendes lachs haben so ungefähr sieht es aus...
Leider hab ich nur ein Foto für euch aber das ist sicher nicht meine letzte Krappfärbung, ich will ja noch das rot erreichen...
von links nach rechts...leinen mit essigsaurer tonerde vorgebeizt, lachsfarben...bergschafwolle orginal....bergschaf vorgebeizt mit alaun und gefärbt...Fuchsschaf gefärbt, da sieht man schön das leuchtende orange, stellt euch das in der sonne vor.....devon ungefärbt...Devon gefärbt in dem zweiten Zug....alle schon gewaschen und mit essigwasser fixiert*g*
So und jetzt ,muss ich nur überlegen was ich damit mache *g*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1024_3537303535333965.jpg