Zitat:
Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich das zweifädige mit dem Hochgeschwindigkeitsadapter auch nur bis 22:1 betreiben, das einfädige dagegen bis 40:1.
Diese Zahlen gelten für das Traditional. Das Traveller hat ein im Durchmesser 10 cm kleineres Schwungrad (Traditional 56 cm/Traveller 46 cm). Damit kommst Du mit dem 2-fädigen Hochgeschwindigkeitsadapter nur auf eine Übersetzung von 18:1 und mit dem Lace-Flyer auf 33:1. Früher standen diese Zahlen auch auf der
Ashford-Homepage (Seit der Umgestaltung aber nicht mehr).
Also wenn Du jetzt schon auf den Lace-Flyer/Turbo-Spinnflügel abzielst und weißt, dass Du diesen oft in Gebrauch haben wirst, würde ich mir überlegen, das einfädige zu kaufen. Solltest Du dann immer noch unbedingt zweifädig spinnen wollen, dann kannst Du das einfädige nachträglich auch mit einem 2-fädigen Spinnflügelsatz ("Double Drive Flyer Unit [DDFU]", z.B.
hier bei Traub).
Ich habe einen alten Traveller (mit Einzeltritt - glücklicher Weise) im Ausverkauf günstig erstanden und damals auch überlegt, ob ich mir die zweifädige oder einfädige Version leisten soll. Heute bin ich froh, mich für die 1-fädige entschieden zu haben, denn ich finde diese besser als ein zweifädiges einfädig zu betreiben. Nutze ich das 2-fädige mit Spulenbremse, so ist es wesentlich aufwändiger die Spule zu wechseln als wie bei einem 1-fädigen, denn ich muss ja immer den Wirtel abnehmen. Beim richtigen 1-fädigen kann ich die Spule ja gleich direkt rausnehmen, wenn ich den Flügel ausgehängt habe (mit etwas Geschickt schafft man das sogar ohne den Riemen neu auflegen zu müssen).
Aber ich möchte mal zurückfragen, warum es denn ein Traveller und kein Traditional sein soll?
Gerade wenn Du gerne "schnell-spinnen" möchtest (d.h. mit hohen Übersetzungen), läuft das Traditional einfach besser. Seit ich mal ein Traditional länger probespinnen durfte, werde ich mein Traveller irgendwann mal (wenn's finanziell passt - vorher steht noch einiges an sonstigem Zubehör auf meiner Wunschliste). Das größere und schwerere Schwungrad macht sich einfach sehr stark bemerkbar und (ich finde) man sitzt viel bequemer davor, da man viel mehr Fuß- und Beinfreiheit hat. Außerdem ist das Trittbrett länger und somit der Kippwinkel nicht so steil wie beim Traveller.
Ansonsten rate ich ganz dringend, den Traveller vor einem Kauf ausführlich probe zu spinnen. Das Rad hat extrem wenig Fuß-Freiheit, sehr eng stehende Pedale und zudem noch einen recht steilen Ankippwinkel beim Tritt (zumindest bei meiner 1-Tritt-Version). Ich kenne sehr viele, die damit Probleme habe länger zu spinnen/treten.