im alten Forum geschrieben am 06.12.2006 - 16:22
Huhu Birgit,
dann fangen wir mal mit dem Rätselraten an :huh::cool:
B. schrieb
ch habe auf der eingespannten Spule etliche Meter gesponnen und dann die Spule gewechselt.
Der Spinnflügel muss sich ja beim 2-fädigen langsamer drehen und ich glaube da liegt das Problem, er dreht sich nämlich genauso schnell. |
2 Möglichkeiten, die mir spontan gerade in den Kopf kommen und an denen es liegen könnte:
Sind denn beide Spulen genau identisch? ... und insbesondere haben die Antriebsscheiben der beiden Spulen ("Spulscheiben") den gleichen Durchmesser (innen in der Rille gemessen)?
Vielleicht hast Du ja eine Spule mit dabei, die gar nicht zu diesem Spinnrad passt?
Damit sich Spule und Spinnflügel unterschiedlich schnell drehen, müssen die Antriebsscheiben der beiden Teile (in der Rille) auch unterschiedliche Durchmesser haben.
In der Regel (eigentlich immer) ist die Antriebsscheibe der Spule kleiner als die des Wirtels. Dadurch dreht sich die Spule schneller als der Spinnflügel.
(Theoretisch ginge es auch andersherum (d.h. kleinere Scheibe am Flügel als an der Spule -> Flügel schneller als Spule). Ich habe mir aber sagen lassen und auch gelesen, dass dies eigentlich völlig unüblich sei und man dann davon ausgehen kann, dass irgendjemand Spinnradteile von unterschiedlichen Rädern zusammengebastelt hat, wenn man dies mal an einem Spinnrad sieht).Dreht sich denn die Spule frei auf der Spinnflügelachse?Nehme mal die Antriebsschnur ab und versuche mal mit der Hand die Spule zu drehen bzw. anzuschubsen (dabei ggf. den Spinnflügel mit der anderen Hand festhalten).
Geht das leicht? Klemmt da irgendwas?
Die Spule muss sich ohne Widerstand auf der Spinnflügelachse drehen. Wenn Du sie anschubst, sollte sie sich sogar noch etwas nachdrehen (je nach Qualität der Spulenlager mehr oder minder lang).
Wenn das nicht total leicht geht, müsstest Du mal versuchen zu schauen und zu überlegen, warum dies so ist?
Hast Du es evtl. irgendwie falsch zusammengebaut, so dass jetzt nicht mehr genügend Platz für die Spule ist?
Ist es vielleicht eine Spule, die nicht passt und irgendwo am Spinnflügel anstößt und hängenbleibt?
Oder schau Dir mal die Bohrung (und ggf. auch die Lager) der Spule an!
Hängt da vielleicht Schmutz und Dreck drin und dreht deswegen nicht?
Probier das mal aus und berichte weiter!
Ich grübel derweil ich einkaufe nochmal weiter nach, ob mir noch weitere mögliche Ursachen einfallen...
Hast Du denn das ganze nochmal nachher mit der ersten Spule ausprobiert? Geht das jetzt mit der auch nicht mehr oder tritt das Problem nur bei Spule No. 2 auf?