handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie verspinne ich ein Kardenband?
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 10:42 
CD-Spindel

Hallo,
zum Üben habe ich mir Kardenbänder besorgt.
Nun habe ich aber das Problem...wenn ich das ganze Band zum ausziehen nehme,
schaffe ich es nach kurzer Zeit nicht mehr dünn auszuziehen,der Faden wird also immer dicker.
Meine Frage an Euch wäre:
Kann ich das Kardenband auch längs teilen und dann Stücke "abreißen"?
Oder wie muss ich Kardenband richtig verspinnen?
Lieben Gruß,
wallifrau

Betreff des Beitrags: Re: wie verspinne ich ein Kardenband?
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 11:12 
Tahkli

Hallöle!

Beim Spinnen gibt es kein wirkliches "richtig" oder "falsch". ;)
Jede Technik hat ihre Berechtigung und Einsatzgebiete, die aber nicht reglementiert sind.

Bei dem, was Du über das Kardenband schreibst, vermute ich, daß Dir der Drall immer mehr in das Band hineinläuft. Sobald eine Drehung bis in's Band kommt, läßt es sich schwerer Ausziehen, die einzelnen Fasern hängen aneinander. Ein wenig Drehung kann erwünscht sein, aber wenn es mehr wird, ist auch die Faserzahl höher, die festgehalten wird.
Abhilfe ohne das Band zu zerlegen, kann an dieser Stelle ein festeres Abklemmen des Dralls mit der vorderen Hand sein.
Aber es ist ebenso völlig unbedenklich, das Kardenband in schmalere Streifen zu teilen, wie sie Dir gefallen. Wenn ich ein Vlies von der Trommelkarde habe, teile ich es auch sehr oft der Länge nach in schmalere Stücke.

Grüßis die Claudi

BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 12:45 
Fallspindel

Oder du lockerst das Band etwas auf. Entweder in die Breite oder in die Länge einfach etwas auseinanderziehen. Ich spinne eigentlich nie vom Vlies oder Kammzug von der Kugel, sondern teile mir immer erst etwas ab.

BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 14:57 
Großes Wollrad

Ich habe auch einiges im Kardenband.

Davon nehme ich mir immer so ca. 20 - 30 cm ab und das teile ich dann noch einmal 2 - 3 x (quer). Dann habe ich ein richtig großes, handliches Stück Wolle, und daraus spinne ich längs heraus. Bevor dieses Päckchen weggesponnen ist, nehme ich wieder ein neues dazu.

Aber wie Claudi schon sagt, es gibt kein richtig oder falsch - jeder hat da so im Laufe der Zeit seine ganz eigene Methode entwickelt. Mag sein, daß ich das Kardenband in einigen Jahren auch anders vorbereite..... :D

Und ja, wichtig ist, daß Dir der Drall nicht in das Päckchen läuft, sondern Du mußt davor "abkneifen".

LG Maren

BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 16:13 
Akha-Spindel

Hallo Wallifrau,

wenn Leute in meinen Spinnkursen Probleme mit dem dicken Kardenband haben, teile ich es auch immer in schmale Stücke. Das ist die einfachste Möglichkeit und durchaus legitim. Irgendwann hast du den richtigen Dreh raus und dann läuft es auch mit dem dicken Band.

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 20:39 
Hallo Wallifrau,

das Problem kenne ich, als ich das erste Kardenband verarbeitete.
Ich konnte nicht so schnell ausziehen, wie sich die Fadenstärke verdoppelte, vervierfachten und... naja.
Sooo langssam treten konnte ich aber auch nicht, als dass sich der Faden mit Mühe und Not auf die erwaert

Ich teile das Kardenband erst einmal in ca. 40- 50-cm lange Abrisse.
Das eine Stück unterteile ich nochmal, je nach Faser und je nach Faserstärke, wie ich es spinnen möchte, nochmal in drei bis fünf Unterstreifen, also Längsstreifen
Die Streifen sind dann die o.g. ca. 50cm lang, aber nur 30-20% von der Breite.
Da ich "lang" spinne, also die Faser nicht über die Finger "breit" auseinander flocke, ist das für mich die einfachste Möglichkeit, verschieden dicke Garne zu arbeiten.
Probiers halt aus.
Was Dir am besten gefällt, womit Du am besten klar kommst, was am ehesten die gewünschten Ergebnisse zeitigt, so arbeitest Du.
Spinnen ist Freiheit pur- im Kleinen :-)
Liebe Grüße von

Tina

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 09:50 
Fallspindel

Es kommt auch immer darauf an, wie das Band gearbeitet ist. Ich hab hier Kammzug mit 3 cm Stärke, den brauch ich nicht teilen. Aber mein BFL ist dicker als mein Unterarm, da teile ich dann schon gern mal.

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 22:52 
Tahkli

Maren hat geschrieben:

Davon nehme ich mir immer so ca. 20 - 30 cm ab und das teile ich dann noch einmal 2 - 3 x (quer). Dann habe ich ein richtig großes, handliches Stück Wolle, und daraus spinne ich längs heraus. Bevor dieses Päckchen weggesponnen ist, nehme ich wieder ein neues dazu.

LG Maren

Genauso wird es auch hier gezeigt(etwa bei 3:05) : http://www.youtube.com/watch?v=9mGDkZ_z ... re=related

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 07:21 
Großes Wollrad

Maren hat geschrieben:

Mittlerweile mache ich das gar nicht mehr. :D

Ich verspinne das Kardenband am Stück. D.h., ich teile mir nichts mehr ab, sondern verspinne es, ohne es abzusetzen.
Beim Spinnen drehe ich es immer etwas hin und her, damit es auch schön gleichmäßig abgesponnen werden kann und ich nicht versehentlich nur an einer Seite spinne und dort plötzlich 10 cm weiter bin als der Rest vom Kardenband. (keine Ahnung, ob ich das verständlich beschrieben habe).

LG Maren

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 20:44 
Tahkli

Zitat:
Mittlerweile mache ich das gar nicht mehr. :D

Ich verspinne das Kardenband am Stück. D.h., ich teile mir nichts mehr ab, sondern verspinne es, ohne es abzusetzen.
Beim Spinnen drehe ich es immer etwas hin und her, damit es auch schön gleichmäßig abgesponnen werden kann und ich nicht versehentlich nur an einer Seite spinne und dort plötzlich 10 cm weiter bin als der Rest vom Kardenband. (keine Ahnung, ob ich das verständlich beschrieben habe).

LG Maren

Also,wenn ich Dich richtig verstanden habe : Du zupfst sozusagen die Fasern Stückfürstück über die gesamte Breite des Kardenbandes?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde