dunkelbunt hat geschrieben:
...Mein bekanntenkreis kann überhaupt nicht verstehen, was ich alles gerne tun möchte - spinnen, weben, stricken, färben. Und im sommer weiß ich immer nicht, ob ich lieber im garten arbeiten und kräuter pflücken soll, oder doch irgendwas mit wolle machen. Aber hier im forum sind zum glück noch mehr so verrückte...
...völlig verrückt.
Die Hälfte der Mirabellen baden übrigens seit heute in Rum, Vanille und Rohrzucker...
Sicher geht das auch ohne Drechselbank. Ich fand das einfach sehr hilfreich, weil die Wirtel dann absolut mittig werden und nicht eiern, um sich ohne Drechselbank zu behelfen, geht auch exaktes Aussägen. Für Leder- und Papparbeiten gabs mal (erinnere ich mich düster) so eine Art Zirkelmesser, damit bekommt man den Wirtel auch in Handarbeit schön rund.
Und zum Kauftip: wir haben uns vor Jahresfrist mal so zum Probieren, obs wirklich Spaß macht, eine Modellbaudrechselbank von Proxxon gekauft. Wiegt gradmal dreieinhalb Kilo das kleine Schätzchen, und mit €150,- einschließlich Backenfutter und Lünette für einen Bohrer ist man dann schon dabei.