handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölen -> Wartungsanleitung + was lustiges
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 05:58 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 31.10.2005 - 10:23

Hallöchen,

erst mal das allerwichtigste:
(Sofern Ihr über ein neueres Spinnrad verfügt....)

Besorgt Euch und beachtet die Wartungsanleitung des Herstellers!!!!!!

Der Hersteller weiß am besten, welche Lagermaterialien er verwendet und welche Schmiermittel diese abkönnen.
Viele Spinnradhersteller bieten deswegen auch ein eigenes Spinnradöl an und verweisen bezügl. der Wartung auf dieses.
Und beachtet:
Wer ein anderes als vom Hersteller empfohlenes Schmiermittel bei seinem Spinnrad benützt verliert die Garantie!

Gerade bei Kunststofflagern vorsicht geboten und man sollte sich vorher kundig machen und wenn man einen Versuch mit irgendeinem nicht vom Hersteller empfohlenen Schmiermittel wagt, das Spinnrad bzw. das Lager genauestens beobachten und im Hinterkopf behalten, dass dieser Versuch auf eigenes Risiko gemacht wird.

Kunststofflager können auf einige Substanzen "allergisch" reagieren, so dass sie z.B. aufquellen (das merkt man schnell, es fängt an schwerer zu gehen und das Lager klemmt evtl. sogar -> dann schnell abwischen, säubern u. hoffen dass die Schädigung noch nicht dauerhaft ist).
Oder das Material kann schnell oder auf Dauer spröde werden, kaputtgehen o.ä. (da hat man dann Pech gehabt und kann nur hoffen, dass es die Lager noch als Ersatzteil zu kaufen gibt).

Die Wartungsanleitung des Herstellers sagt einem nicht nur, mit was man schmieren soll, sondern auch wo!
(Stichwort "versteckte Schmieröffnung unter dem Tritt beim Kromski Symphonie :anxious: )

Hierzu auch zwei lustige und lehrreiche Geschichten von mir:
Ich hätte mich schon etliche Male schief und krum lachen können, wenn ich nicht dazu zu gut erzogen wäre :P wenn an Spinnrädern irgendwelche Teile wie wild geölt werden, wo sich gar nichts dreht (z.B. beim Louet S10 vorne die Schraube in der Mitte des Schwungrades).

Oder die Geschichte, wo ein Spinnrad bei einem Spinntreffen kommische Knarzgeräusche macht u. die nebenan sitzende Spinnerin rät: "da muss Öl dran" u. dann wurde eine Verbindung zwischen Spinnradpfosten u. Spinnradtisch fleißig aber leider ohne Erfolg geölt ... da bewegte sich nämlich nur was, weil eine Befestigungsschraube lose war u. dagegen hilf ölen eigentlich auch nicht wirklich.

Siehe in diesem Zusammenhang auch das Thema Ölen von Kugellagern

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde