handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 13. Jan 2025, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man kardierte Wolle noch einmal kardieren?
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 11:48 
Spinn-Stöckchen

Hallo,
ich sehe in den amerikanischen Büchern (z.B. s"Spincontrol", "Color in Spinning") immer so schöne Mischungen und Farben in der Wolle. Wie es mir scheint, wurde diese Wolle per Hand kardiert. Mein Idee war, schon kardierte Wolle (z.B. von Wollknoll) zu kaufen und diese Wolle noch einmal mit Handkarden zu kardieren, um die amerikanischen Vorbilder nachzuahmen. Mein Ihr, das ist möglich? Ich habe selbst noch nie kardiert und bin daher recht unsicher.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Susana

Betreff des Beitrags: Re: Kann man kardierte Wolle noch einmal kardieren?
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 17:41 
Navajo-Spindel

Hallo Susana,

na klar ist das möglich! Pass nur auf, daß es sich bei der gekauften Wolle nicht um Kammzug handelt, dann dürftes Du mit Karden Schwiederigkeiten bekommen, die Fasern müßtest Du dann zum Farbmischen kämmen, nicht kardieren.

Sigrid

BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 21:55 
Spinn-Stöckchen

Hallo Sigrid,
lieben Dank für Deine Antwort. Da lege ich doch gleich einmal los.
Das Spinnen habe ich mir mit Büchern und YouTube beigebracht, daher habe ich immer wieder mal Fragen :)
Klasse, dass es dieses Forum gibt!
Beste Grüße
Susana

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 13:10 
Tahkli

Hi Susana, meine spinnwolle mische/nuanciere ich fast immer selbst, macht einfach spaß u. ist halt ein unikat. Leider kann ich Dir hier kein foto zeigen, aber Du wirst schon selber Dein traumgarn kreieren ;)

http://wollflocke.blogspot.com/

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 15:08 
Spinning-Jenny

Huhu,

mische gerne gefärbt gekaufte Fasern in naturfarbene Wolle (sowohl gekauft als auch selbst gewaschen und kardierte).

Wenn sich die Fasern, die man mischen will, in der Feinheit und besonders auch in der Länge unterscheiden, ist es manchmal etwas tricky diese zusammen zu kardieren. Oft ist es da besser, die feineren Fasern (z.B. den gekauften gefärbten Kammzug) direkt auf die große Trommel aufzubringen nachdem man eine Lage der anderen Fasern daraufgetan hat und man vor dem Abnehmen nochmal eine Lage der anderen Fasern draufkardiert. Dann muss natürlich das ganze noch mind. 1x erneut "verkardiert" werden.

Aber das lernt man schnell durchs Ausprobieren.

Auch Kammzüge lassen sich wieder erneut kardieren und mischen. Man sollte sich nur vorher die Faserlänge darin anschauen. Die sollten nicht länger als 1/3 des Umfanges der großen Trommelkarde sein (sonst funktioniert das Abnehmen der Fasern von der Trommelkarde nicht mehr wirklich und man beschädigt den Trommelkardenbelag - ich kann davon ein Lied singen, da ich noch eine Ashford-Minitrommelkarde (nicht zu verwechseln mit dem neuen "Wild Carder") habe - da kommt man schnell in diesen Bereich. Natürlich sollte man da das Band nicht einfach so einlaufen lassen - denke ich. Sondern sich einzelne Bündelchen von Fasern daraus abreißen. Evtl. tut man sich dabei auch leichter, wenn man die Fasern direkt auf die große Walze aufbringt ?
Aber ich denke, dass dies auch stark von der Hand- oder Trommelkarde abhängt...

Ich habe relativ wenig Erfahrung mit Handkarden. Aber ich denke, dass das genauso geht. Wenn allerdings die Fasern in einem Kammzug sehr lang sind, ist es wahrscheinlich recht schwierig diese mit Handkarden zu einem guten Ergebnis zu bringen. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht - bei meinem wenigen Versuchen mit nicht gerade guten Handkarden. Es wird wahrscheinlich auf einen Versuch ankommen.

Man kann übrigens auch ohne kardieren Fasern - besonders von Kammzügen - miteinander mischen, in dem man sich mehrere (2-3 Farben) Kammzüge nebeneinenderlegt und sie gemeinsam auseinanderziegt und so verdünnt. Immer in kleinen Schritten und ohne den Kammzug ganz auseinander zu ziehen. Wenn er dann dünner geworden ist kann man ihn in Stücke teilen und diese wieder parallel nebeneinanderlegen und wieder weiter auseinander (in die Länge) ziehen. So kann man schöne Streifeneffekte erzielen.

Soweit ich mich erinnere, sind in "SpinControl" viele Garnbeispiele aus in Kammzug oder im Kardenband gefärbte Fasern. In "Color in Spinning" wird (beim Kardieren) eigentlich hauptsächlich mit Trommelkarden gearbeitet, oder irre ich mich da?

Aber ich denke, in jeder Technik lassen sich schöne Farbmischungen und -effekte erzielen. Es macht einfach Spaß auszuprobieren, was man damit alles machen kann. Es lohnt sich also auf alle Fälle, sich so ein buntes Mischpaket gefärbte Fasern, wie es viele Wollhändler anbieten, zuzulegen. Und selbst wenn sich dann herausstellt, dass das Kardieren und Mischen per Handkarden nicht so geht wie gewünscht, bleiben ja noch immer viele andere Techniken übrig, mit denen man das Material verarbeiten kann.

lg spinntantchen

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 15:50 
Tahkli

richtig, so mache ich es auch, daß ich langstaplige wolle (auch aus dem kardenband) direkt auf die große trommel gebe, aber in kleiner menge. Vor jahren leistete ich mir den luxus u. kaufte mir eine Louet kardiermaschine, die eine "verbindung zum E werk" hat. ;) Mit ihr läßt sich problemlos arbeiten, aber "frisch vom schaf" mache ich nicht... aus sorge um den belag.

http://wollflocke.blogspot.com/

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 19:58 
Spinn-Stöckchen

Hallo!
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Eure tolle Beschchreibungen sind sehr hilfreich. Ich besitze noch weder keine Trommel weder Handkarden. Ich glaube ich werde zuerst mir ein paar Handkarden schaffen und werde anfangen alles auszuprobieren. :D
Beste Grüsse,
Susana

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde