im alten Forum geschrieben am 20.10.2005 - 19:14
Hallo Lunula,
ich kenn' mich ja nicht so ganz in der Spinnrad-Geschichte aus, deshalb muss ich jetzt mal vermuten, wass Du mit einem Spindelspinnrad "wie es ab dem 13 Jahrhunder gab" meinst.
Weil Spindelspinnräder gibt es in sehr, sehr vielen unterschiedlichen Bauformen. Ich nehme an, Du meinst ein Großes Wollrad wie es z.B. in Düppel gibt. (hier der
Link zu dem Bild des Düppeler Wollrades).
Ein Großes Wollrad von ähnlicher Bauart (aber in heutiger Holzverarbeitungsweise) besitzt Roswitha von
der Schwarzwälder Spinnstube. Sie hat es von eine dortigen Spinnradbauer, nachdem dieser seinen Betrieb geschlossen hat. Aber ich glaube, diese Quelle ist mittlerweile versiegt und auch die letzten übrigegeblieben Exemplare haben einen Besitzer gefunden (aber vielleicht mal bei Roswitha nachfragen).
Anne Henkys von
den "Spinnrad Henkys" hat als Meisterstück ein Großes Wollrad oder Wanderrad mit "Minors Head" gedrechselt. Das hatten sie bis vor kurzem auch noch mit im Programm auf ihrer Homepage, jetzt leider nicht mehr. Das konnte auf Bestellung auch gebaut werden (war aber nicht billig, über 1000 €) und Gäste, die ihre Werkstatt besucht haben oder sich in deren Ferienhäuschen eingemietet habe, konnten dieses auch probespinnen. Ich weiß nicht, ob das jetzt immer noch geht. Müsste man dort mal nachfragen.
Aber nochmal zurück zu deren Wanderrad. Dieses ist natürlich schon wesentlich moderner, als ein 13.-Jahrh.-Rad. Ich weiß nicht genau, wann diese Teile auftauchten (muss ich nachschlagen).
Ach so, vielleicht sollte ich mal erklären, was ein Minors-Head ist. Das ist ein Spindelaufsatz mit einer Zwischenübersetzung. Wie dieses Teil auf deutsch heißt, weiß ich nicht. In Amerika wird es nach einem Mr. Minor benannt, der das Teil erfunden hat.
Ich weiß nicht, ob Georg Leichtlen auch Große Wollräder baut? Vielleicht auf Anfrage?
(Georg Leichtlen ist ein Spinnrad- und Handspindelbauer aus Süddeutschland, Adresse müsste ich Euch raussuchen, hat leider kein Internet)
Daneben gibt es aber auch noch ganz andere Formen von Spindelspinnrädern ... z.B. die kleineren Modelle mit Handkurbel und solche die aufgrund ihrer Größe nur im Sitzen betrieben werden. Aber ich denke, die meinst Du nicht, oder?