Nachdem ich hier unten in der Wohnung einiges Vakuumisiert habe, bin ich nun seit 2 Tagen (gestern und vorgestern) dabei, oben in meinem Wolllagerräumchen auf dem Dachboden die Wolle einzutüten und zu "schrumpfen".
Es ist einfach nur genial, wie wenig Wolle ich auf einmal habe. Was vorher in einem Regal war, passt nun locker oben drauf. Fazit: eigentlich könnte ich mir wieder neue Vorräte bestellen
Bis jetzt halten alle Tüten die Vakuum sehr gut ... bis auf eine Ausnahme, die Marke könnt Ihr im
internen Bewertungsforum nachlesen. ... und zwei Säcke musste ich beiseite legen: der eine hielt nicht mehr dicht, nachdem mir meine aufgeklappte Schere hinuntergefallen war und diesen durchstoßen hatte ... und bei einem mit den billigen Ventilen ist so ein Rückschlagventil-Gummikäppchen verschwunden.
Ansonsten hört man es sehr gut, wenn ein Sack wieder Luft zieht (dazu muss man nur vorher den Staubsauger ausstellen - sonst übertönt dieser natürlich das leise Pfeifgeräusch). Meist konnte man dann den "Fehler" schnell da entdecken wo das Pfeifen herkam. Einmal hatte sich einfach eine längere winzige dünne Faser in dem Ziploc-Verschluss verhängt und des öfteren habe ich einfach beim Luftaussaugen leider auch Wollfasern durch das Ventil mit angesaugt. Deshalb lege ich jetzt immer ein kleines Stoffstückchen von innen über das Ventil (bzw. so auf die Wollfasern, dass es dann vor dem Ventil zu liegen kommt. Seitdem hatte ich diese Problem nicht mehr.
Beim (Luft-) Aussaugen muss man zudem auch den Sack/die Fasern schön zurechtdrücken, ansonsten entsteht eine Art Kraterlandschaft, die sich nicht mehr platzsparend verstauen lässt. Zum Schluss habe ich das gar nicht mehr mit den Händen zurechtgedrückt, sondern bin einfach mit dem Fuß während dem Aussaugen draufgestiegen.
Soweit erst mal. Ich glaube, heute Abend lege ich mal eine Pause ein mit dem Wolle-Aussaugen. Ich habe hier unten in der Wohnung auch noch was anderes zu tun. Aber ich werde Euch anschließend mal ein Foto machen, wie wenig Wolle ich auf einmal nur noch habe