handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Jan 2025, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie wo was?
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 11:38 
Buch-Charka

Hmm ich würde schon gerne färben, aber ich habe keine Ahnung wie anfangen, soll ich das Vlies färben oder besser die gesponnene wolle, und wie ist es, eine bekannte meinte sie hat pflanzengefärbte wolle gesponnen und hatte danach schön farbige hände stimmt das???
Filzt die wolle nicht zu sehr beim färben, und gibt es eine art Kaltfärbung????

das äusserst neugierige wolfsviech

Betreff des Beitrags: Re: wie wo was?
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 12:50 
Navajo-Spindel

Vielleicht solltest du am Anfang mit der fertig gesponnen Wolle beginnen. So habe ich es gemacht.
Mittlerweile färbe ich die Kammzüge und verspinne anschließend. Mir persönlich gefällt das Ergebnis dabei besser.

quote]sie hat pflanzengefärbte wolle gesponnen und hatte danach schön farbige hände stimmt das[/quote]
Mir ist es bisher nur bei der Krappfärbung und der Blauholzfärbung passiert. Ansonsten nie.

Zitat:
Filzt die wolle nicht zu sehr beim färben

Sie filzt nicht beim Färben wenn du sie nicht heftig bewegst - als nicht wie beim Kochen ständig mit dem Löffel hin und her rühren - und wenn du sie nicht zu krassen Temperaturschwankungen unterziehst.

Je nachdem mit was ich färbe, lasse ich die Wolle entweder im Färbesud abkühlen und spüle sie dann oder ich nehme sie sofort heraus, lasse sie abkühlen und gebe sie dann ins Spülwasser.

Die einzige Kaltfärbung die mir jetzt einfällt wäre färben mit Walnussschalen. Das war übrigens auch meine erste Färbung und sie ist absolut Anfänger tauglich.

http://www.schwabsburger-pommernschafe.de
http://sheepmama.blogspot.com/

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 11:19 
Buch-Charka

Ich weiss nur das jemand zwiebelsud gemacht hat den deckel drauf in die garage gestellt hat und den dann vergessen hat im frühjahr war ausmisten und da muss der stoff richtig schön gefärbt gewesen sein*g* aber möchte nicht wissen wie das gestunken hat.

wie ist es mit dem abfärben kriegt man die farbe wieder von den fingern???meine chefin würde mich erschlagen wenn ich plötzlich mit roten fingern auftauche...

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 17:12 
Flügelspinnrad

"wie ist es mit dem abfärben kriegt man die farbe wieder von den fingern???meine chefin würde mich erschlagen wenn ich plötzlich mit roten fingern auftauche..."

Ich glaube, so intensiv sinnlich muß man das Färben ja nicht veranstalten. :D

Zum Zerkleinern von frischem Pflanzenmaterial ziehst Du Dir Handschuhe an und auch, wenn Du die Wolle aus der Flotte holst und spülst. Und wenn sie heiß im Topf gewendet werden muß etc., nimmst Du einen großen Löffel (oder was Dir sonst so praktisch erscheint) zum herumfischen...
Sowieso sollte man alte Kleidung tragen und auf Sicherheit und Sauberkeit achten - so schlimm wird es also nicht - es sei denn, wie gesagt, Du möchtest die Färberei mit allen Sinnen erfahren und auch ordentlich mit den Händen herummatschen. ;)

Und wenn doch mal was bunt wird an den Fingern, könntest Du Zitronensaft probieren. Und ganz viel Wasser und Seife.

Oder Du legst die Färbeaktion auf Freitagabend und hast dann noch das ganze Wochenende Zeit, Dir Deine Hände wieder sauber zuschrubben. :twisted:

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 17:59 
Tahkli

Hallo Vlasta!
Ich denke, daß es nicht um bunte Hände vom Färbevorgang an sich geht, sondern daß die gefärbten Fasern hinterher beim spinnen noch farbige Finger machen. ;)
Erfahrungen habe ich da zwar selber noch keine, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es dazu kommen kann, wenn die überschüssige Farbe hinterher nicht ganz ausgespült wurde.

Grüßis die Claudi

BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 07:44 
Navajo-Spindel

Du siehst das ganz richtig Claudi, aber Blauholzfärbung und Krapp ist recht intensiv, da kann manchmal auch das häufigste Spülen nichts nutzen. Ich habe selbst beim Verstricken meiner Blauholzfärbung noch blaue Finger bekommen. Da hat nur häufiges waschen und kräftiges schrubben der Hände geholfen.

http://www.schwabsburger-pommernschafe.de
http://sheepmama.blogspot.com/

BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 09:51 
Tahkli

Hallöle Sheepmama!
Zitat:
aber Blauholzfärbung und Krapp ist recht intensiv, da kann manchmal auch das häufigste Spülen nichts nutzen.

Dann sollte die Sternenwölfin damit lieber nur im Urlaub färben. ;) Aber auch für mich ist das gut zu wissen, so bin ich vorgewarnt, und werde nicht davon überrascht...
Bei mir steht jetzt als erstes Johanniskraut auf der Liste, weil ich es selber aus dem Garten bekomme. Später dann kommt Walnuss, aber dafür ist es noch etwas zu früh, denn wenn ich schon sammeln gehe, will ich auch Nüsschen haben. Bis ich bei gekauften Färbesachen bin, dauert es noch eine gute Weile...

Grüßis die Claudi

BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 10:12 
Spinning-Jenny

Hallo Sternenwölfin,

bis zum Pflanzenfärben bin ich bisher noch nicht vorgedrungen, Ich habe - wie viele - erst mit Säurefarben angefangen. Oder genauer gesagt erst mal mit Cool-Aid (einem amerik. Getränkepulver, bei dem die nicht gesüßte Form schön Wolle einfärbt) und Ostereierfarben. Bei den letzten beiden konnte ich nämlich mein eigenes Geschirr/Töpfe verwenden, weil ungiftig und musste mir noch nicht extra Färbetöpfe zulegen.
Säurefarben und Co. sind halt erst mal einfach "zu bedienen", da man hier einfach nur das Farbpulver und etwas Essig(essenz) benötigt.

Beim Pflanzenfärben musst Du die Wolle vorher beizen (oder Färben und Beizen in einem Bad machen ... oder es gibt auch ein paar wenige Färbpflanzen, die Beizstoffe mit beinhalten und mit denen man ohne Beize färben kann).
Auch da gibt's schon verschiedene Beizen ...
Ich finde, dass man beim Pflanzenfärben einfach mehr beachten muss, als bei den Säurefarben ... aber das empfinde ich einfach nur so anhand der Bücher, die ich darüber gelesen habe. Rangewagt habe ich mich noch nicht.

Vielleicht fängst Du auch einfach mal an und liest ein oder mehrere Bücher darüber?
... oder schaust, ob es FärberInnen oder einen Kurs in Deiner Nähe gibt, wo Du mal mitfärben kann, bevor Du Dir eigenes Gerät dazu anschaffst?

Hier im Forum kreisen übrigens 2 "Wanderbücher" zum Thema "Färben" ...

lg spinntantchen

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 10:34 
Tahkli

Hallöchen nochmal!
Hier im Thema:
viewtopic.php?f=65&t=542&start=0&st=0&sk=t&sd=a
ist ein link zu Googlebooks, da könntest du schonmal einen Blick hinein werfen.

Grüßis die Claudi

BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 14:17 
Buch-Charka

Hmm Also ich ahb schonmal Leinen gebeizt und gefärbt mit apfelblättern, was ein nettes helles grün ergab.
Aber an wolle hab ich mich nie herangetraut, und als mir meine bekannte sagte das es abfärbt beim spinnen dahcte ich nur, na toll, was ist wenn das ganze abfärbt wenn es regnet usw...
Ich trage meist unter meinen Wollsachen bei MA Festen Leinenunterkleider da ich wolle pur nicht vertrage, und ich bezweifle das Batik so modern war im MA....

Das abfärben bei den Fingern meinte ich auch rein beim spinnen, da ich zwar etwas verückt bin, aber nicht verückt genug in heiße farbige Brühen zu langen*lol* obwohl...man weiss nicht so bischen mantschen wäre auch mal was....

das Buchw erde ichmir gleich mal bestellen das sieht gut aus.
Krapp kriegt man übrigens bei uns in der Apotheke nicht mehr....

Walnüsse hab ich auch schon nachgedacht aber da wird meist schon vorher Likör daraus...
Und ja Likör aus walnussschalen aber nur von den jungen...

Ich beschäftige mich eher mit Pflanzenfärbung da mich fasziniert welche Pflanzen welche farben ergeben, da denkst du ha rot wird rot und blau blau...vonwegen...und man kann die sachen überall zusammensammeln...
Allerdings an wolle hab ich mich nicht getraut..

wie ist es eigentlich mit der grundfarbe der wolle, hell ist natürlich besser, aber was ist mit grauer kann man die auch färben????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde