Zitat:
Vielleicht könnte man das obere Ende des Stabes noch anspitzen, damit der Faden mehr in der Mitte hängt?
Ich glaube, das könnte wahrscheinlich schon eine sehr gute Verbesserung bringen.
Der Durchmesser Deines Spindelstabes ist ja recht große - besonders auch in Relation gesehen zum größten Durchmesser Deines "Wirtels". Dadurch ist die Aufhängung der Spindel (mittels halbem Schlag) schon recht weit vom Zentrum/der Achse Deiner Spindel entfernt.
Oder Du bohrst ein kleines Loch oben in den Schaft und klebst oder schraubst einen kleinen Haken hinein, den Du so biegst, dass anschließend der Faden genau mittig über dem Schaft hängt*. Wenn dann das Loch und der Blumentopf noch gleichmäßig gearbeitet waren, solltest Du schon eine recht gute Spindel haben ... zumindest für feinere, stärker gedrehte Garne (die brauchen nicht so viel "Kraft" zum Verdrehen und somit auch keine Spindel mit großem Wirteldurchmesser und -gewicht).
*mein Tipp bezüglich Haken: nicht die großen Schraubhaken verwenden. Die lassen sich nicht biegen und der Faden hängt meist nicht mittig. Entweder selbst einen Haken aus Draht biegen und einkleben oder eine runde Schrauböse nehmen und diese mit einer Rund(!)zange aufbiegen, so dass dadurch ein Haken entsteht (der ein bißchen aussieht wie ein Schweineringelschwänzchen)
wie z.B. bei der Lavendelschafspindel:
http://www.handspinn-forum.de/handspind ... el002.htmlP.S.
Darf ich mir die Fotos runterladen, um sie später einmal in die Handspindelgalerie einzubauen?
P.P.S
Du kannst hier in dieser Rubrik auch direkt Bilder als Anhang hochladen (sie werden dann hier auf der Forenseite hochgeladen) - dazu musst Du nur der Nutzergruppe "Handspindel-Spinner" bzw. -Fans beitreten
Das hat den Vorteil, dass die Bilder dauerhaft zu sehen wären. Auf diesen kostenlosen Bilderhochladeseiten verschwinden Bilder häufig nach einiger Zeit ... und viele Threads im Forum werden dadurch unsinnig und unverständlich, weil dann die Bilder fehlen