Hm, die Sache ist doch vielleicht die, das diese Funde alle der Wissenschaft dienen sollten, oder nicht? Ernährungsgewohnheiten, Klima, Krankheiten, Drogenkonsum
, was weiß ich, was man aus solchen Haaren alles rauslesen kann. Und wenn nicht heute, dann vielleicht mit den Untersuchungsmethoden der Zukunft!
Ich meine, ich würde ja auch super gern mal mit einem echten alten Tonwirtel spinnen, aber sobald ein Fund im Archiv gelandet ist, ist´s ja egal, wieviele gleiche Tonwirtel da schon ungenutzt rumliegen, Wissenschaft ist Wissenschaft...
Und also begnüge ich mich mit einer Replik.
Und wenn Du jetzt nach Wolle vom Mammut oder Wollnashorn fragtest, nun ja, irgendwelche Grabungsräuber könnten Dir wohl welche verschaffen, würden aber durch ihre Raubgrabung Erkenntnisse für die Archäologen/Paläonthologen etc. unmöglich machen und den Fundzusammenhang zerstören etc.pp.
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube, daß in der Steinzeit noch nicht gesponnen wurde, sondern nur Felle gegerbt wurden und zu Kleidung verarbeitet, d.h. einen Steinzeit-Mammutpulli wird es nicht gegeben haben. ..
Aber deshalb kann es man/frau ja trotzdem mal nach solchen Fasern gelüsten. Wir sind ja nicht umsonst Spinner