Zitat:
Also: was brauche ich?
Wo und wie trifft sich so eine Gruppe am besten?
Was passiert bei einer Spinngruppe so?
Wie mache ich das am sinnvollsten publik?
Hallo Kattugla,
es gibt ganz verschiedene Gruppen. Manche treffen sich privat bei jemandem zu Hause, entweder immer bei derselben oder wechselnd (das wäre ja das klassische System des 18./19. Jhdts.), mache in Gastwirtschaften o.ä. "Meine" Gruppe trifft sich seit über 20 Jahren im Heimatmuseum, wo wir eine Arbeitsgruppe bilden. Sowas hängt auch immer von der Entstehung der Gruppe ab.
Wir spinnen und weben. Singen tun wir nicht! Dazu haben wir uns auch viel zu sehr zu erzählen, Dinge auszutauschen (von Eiern bis Pflanzen u.v.a.m.). Andere Gruppen, meist eher Webgruppen, laden sich auch Externe zu Vorträgen, Workshops u.ä. ein. Aber dafür braucht man Geld.
Ein guter Weg zum Publikmachen wäre, einen Volkshochschulkurs anzubieten und die Leute dann "festzuhalten". Auch mit dem Lokalredakteur einen Termin machen und einen entsprechenden Artikel in die örtliche Zeitung setzen, vielleicht gibt es auch einen freien Mitarbeiter der Zeitung, der sich auf solche etwas abseitigen Themen spezialisiert hat. Man kann ihm/ihr dann die privaten Spinnräder zeigen, sonstiges textiles Zubehör, etwas über die Kulturgeschichte erzählen. Für einen Tag, wo die Redaktion noch einen Lückenfüller braucht, bestimmt interessant.
Sigrid