Zitat:
Wie lange muss denn die Karde nun ruhen, bevor sie als mottenfrei gilt und ich kardieren kann?
Ich würde sie nach dem Reinigen und dem Eintrocknen der Neembeduftung wieder in Betrieb nehmen.
Jede längere Standzeit erhöht ja wieder das Risiko, dass eine Motte vorbeiflattert und sie erneut "infiziert"
Wobei so eine hundertpro Garantie würde ich nie geben wollen...
Zitat:
Und: Wie lange hält sich die Neem-Lösung?
mhhh ... meinst Du den Intervall, wann Du wieder einduften solltest?
... oder wie lange die Lösung in der Flasche/Vorratsflasche noch Wirkung zeigt?
Für ersteres gehen die Meinungen auseinander von 2 Wochen bis 6 Monaten habe ich schon alle möglichen Empfehlungen gelesen...
Themenwechsel ...
Ich habe gerade meinen Motten-Flatterherd entdeckt *argh*
Einen Schuhkarton mit kleineren Mengen und Proben unterschiedlicher Fasern und Garnen. Fazit: Ich werde keine Proben mehr sammeln ... eingescannt oder fotografiert ist es eindeutig pflegefreier und mottensicherer...
Wobei ich gerade etwas entsetzt-ratlos bin. Ersten ist der Herd stärksten Befalls in einem Baumwollbeutelchen, welches ich erst vor 2 Monaten vom Dachboden geholt habe (*arghhh* sollte es da evtl doch ein Problemchen haben??? Ich muss morgen nochmal Pheromfallen kaufen (ich hoffe, sie fangen diesmal nicht mein Segelölzeug sondern Motten) und auch noch ein paar als Vorrat für meine Nachbarin dalassen...). Außerdem war ich der Meinung, dass ich die Kiste erst eingefroren hatte (oder ist sie uneingefroren auf den "Schon-Eingefroren-Stapel" geraten?)...
Ein Teil ist im Müll gelandet, ein Großteil schwimmt in meinem großen Topf in einer Notfall-Färbung (pink-violett) ... und ein Waschbecken voll schwimmt eingeweicht in Wollwaschmittel (wobei ich da am Überlegen bin, ob es überhaupt noch lohnt, das weiter zu bearbeiten ... es schwimmen einfach zu viele winzige Faserfitzelchen herum. Das kann kein gutes Garn mehr geben
Dabei hatte ich ernsthaft vermutet, dass die Motten aus einem offenen Handarbeitskorb stammen, der oben auf einem Regal stand ... aber da scheint alles noch im grünen Bereich ... (wandert aber sicherheitshalber in die Kühle). Aber da konnte ich nix entdecken.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich dauerhaft von dem Gedanken an größere Woll- und Garnvorräte trennen sollte. Die Chancen, dass ich irgendwann mal nach längerer Abwesenheit zurückkomme und in eine Wohnung/Dachkammer komme, die schwarz vor Motten ist, ist einfach recht groß.