handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:46 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 22.05.2005 - 20:44


Huhu liebe Handspinner,

welche Erfahrungen haben Ihr denn beim Spinnradkauf per eb*y gemacht? Könnt Ihr das empfehlen? Welche Tipps könnt Ihr Spinnradkäufern bei ebay geben?

Ich finde, dass die Spinnradschnäppchen bei eb*y rarer geworden sind (verglichen mit vor 3-4 Jahren). Die Preise sind wirklich ziemlich hoch gegangen, gerade auch für moderne Spinnräder.
Räder von bekannten Marken werden teilweise zu extrem hohen Preisen verkauft, die fast an den Neupreis herankommen oder auch manchmal darübergehen.

Für einen Käufer, der noch gar nichts über Spinnräder versteht, würde ich große, große Vorsicht bei eb*y empfehlen.

So jetzt hätte ich eigentlich noch ein paar mehr direkte Tipps loszuwerden, aber jetzt schreit gerade mein Ofen, dass das Abendessen endlich fertig ist.

tschau spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:47 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:29
Beiträge: 19

im alten Forum geschrieben am 24.05.2005 - 06:43


Ich würde vor allem aufpassen, dass unbedingt der Lampenschirm inklusive ist... :dizzy:
Quatsch, war bloß Spaß! Was bei ebay alles als "funktionstüchtiges Spinnrad" verkauft wird, ist teilweise wirklich zum weglaufen.

Man sollte sich schon ein bißchen mit der Materie auskennen und evtl. weitere Bilder vom Verkäufer anfordern. Ich hab als blutiger Anfänger ein Spinnrad ersteigert... Naja, es steht jetzt hier zur Zierde rum und wird wohl irgendwann aus Platzgründen rausfliegen. Spinnen kann man darauf nicht...

Man sollte aber schon darauf achten, dass mindestens eine heile Spule dabei ist. Weitere kann man sich dann vom Drechsler seines Vertrauens machen lassen. Ganz ohne Spule wird das schwierig.

Hexliche Grüße
Maike

_________________
Fotos und Berichte meiner Projekte gibt es hier: Hexenwerk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:48 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb ella am 24.05.2005 - 18:09:

Spinnräder bei ebay....da kann ich auch ein Lied von singen.....
wenn es ein "Markenrad" ist, kann man sicht so viel verkahrt machen. Bei Nachbauten, weiß man nie ob die funktionieren. Die Verkäufer bejaen immer.
Bei ganz alten Sammlerstücken kann man schon mal ein Schnäppchen machen.Wenn aber die Hälfte fehlt ...Finger weg.
Es lohnt sich meistens nicht,so ein halbes Rad zu verfollständigen zu lassen, wenn man es vom Schreiner machen lässt.
Ich habe gerade so ein altes Erbstück hier von einem Kunden, den von seinem Elternhaus nix weiter geblieben ist, als diese olle Rad. Das mache ich ihm fertig und er bezahlt das auch. Ist eben ein Stück von Wert.

LG Ella,


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:48 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Avhaline am 26.05.2005 - 09:10:

Hi,

ich hab bei Ebay schon gute, aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man eigentlich weiß, wie Spinnräder aussehen sollten, und worauf macn achten muß... irgendwann geht's dann doch wieder mit mir durch und weil eben ein Schnäppchen war (doer so schien) oder das Bild mehr versprach, als das Rad letztendlich hielt, hab ich auch schon Brennholz eingekauft.

Mein Lieblingsstück, das ich bisher erwischt habe, ist ein Walliser Spinnrad, das ich in Bern persönlich abholen musste (mit 150km nicht wirklich so schlimm), dort von einer netten alten Dame verkauft wurde. Eingeschnitzt ist die Jahreszahl 1834, es ist komplett und ohne Wurm, keine Beschädigungen - und alle Holzgewinde laufen noch astrein. Das war wohl bisher mein schönstes Erlebnis.

Ein paar Tipps zum Spinnradkauf bei Ebay:

1. Wie wurde das Rad fotografiert? Ein großer unscharfer Schnappschuß, oder Detailaufnahmen? Von wo wurde fotografiert? Arbeitsrichtung, oder "irgendwie"?

2. Ist es verschmutzt, zerlegt, hat es flecken, ist etwas gebrochen? Finger weg! Ist wirklich nur was für Bastler und Liebhaber. Es wurde unsanft behandelt, auf Dachböden verstaut, ist vermutlich verbogen, eiert und quietscht.

3. Ist es komplett? Fehlende Füße kann man ersetzen. Fehlt ein Spinnrad oder das Trittbrett, wird es unverhältnismäsig. Dabeisein sollte immer: Antriebsrad, Flüfel, mindestens eine Spule, TRittbrett inkl. Schubstange.

4. Hat es ein Einzugsloch? Das ist das eindeutigste Indiz, ob es sich um ein Arbeits- oder Dekorad handelt. Leider auf den meisten Fotos nicht erkennbar.

5. Sehr interessant: Sind weitere spulen oder andere Gerätschafte wie Karden, Spulenhalter oder Einzugshaken vorhanden? Dann hat es wohl gesamt mal einem Spinner gehört.

6. Ist auf der Spule Garn? Oder bei mehreren Spulen evtl. auch mehrere mit Garn? Gutes Zeichen. Dann hat es wohl jemand geschafft, damit einen Faden zu produzieren.

7. Nie von "100% funktionsfähig" beeindrucken lassen! Manche meinen damit, daß sich das Antriebsrad treten läßt, andere, daß ein Treibriemen vorhanden ist.

Im Zweifelsfall lieber nachfragen, können evtl. noch Detailbilder zugesandt werden?

Grüßlis erstmal,
Angy.


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:49 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 18.06.2006 - 18:43


Tja, also ich hatte wohl unheimliches Glück: 3 Spinnräder ersteigert (40/50/10 Euro), mit insgesamt ca. 2 Stunden "Arbeit" alle wieder hingekriegt. Dem am besten laufenden fehlte nur Öl in die Spule (Lederlager) und Haken an den Flügel. Spinnt super, bietet nur weniger Übersetzung als das Mazurka - sonst wär's vergleichbar. Beim zweiten habe ich nur die Triebstange an Kurbel und Trittbrett befestigt, jetzt spinnt es, ist aber nicht berauschend. Das dritte hat ein bisschen mehr Arbeit verlangt (Haken und Triebstange, und ein Fuss hat gewackelt) aber es würde ordentlich spinnen, wenn man ohne Wiegetritt auskommt.

Gekauft habe ich jeweils nach den eingestellten Bildern (bei dem 10-Euro-Rad - das war nur zur Abholung - war auf dem Bild nicht viel zu sehen - aber bei dem Preis!) Ich achte darauf, dass alle Teile (v. a. Flügel und Spule) zu sehen sind, und auf die teilweise lyrischen Beschreibungen gebe ich nicht viel. Ausserdem suche ich eher alte, billige Räder als moderne, deren Preise ja immer gewaltig in die Höhe klettern (auch jetzt im Sommer noch - warum gehen die Leute denn nicht lieber zum Baden?)

Ach ja, der vielleicht beste Kauf war ein "umbrella swift" (so ein Teil zum Stränge abwickeln) der unter Antiquitäten als Haspel (sind die nicht eigentlich zum Stränge aufwickeln?) eingestellt war (sieht alt aus), für Mindestgebot (unter 10 Euro) wegging und einwandfrei funktioniert.

So, und weil ich mein Glück jetzt so lange verschrieen habe, werde ich wahrscheinlich niemals nichts mehr ersteigern :happy:

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:49 
Offline
CD-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:52
Beiträge: 14
Wohnort: Bindlach (Oberfranken)

im alten Forum geschrieben am 21.08.2006 - 00:07


Mein erstes funktionstüchtiges Spinnrad habe ich auch über ebay gekauft - nich ersteigert. Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon eine recht genaue Vorstellung von dem Teil, das ich haben wollte.
Als dann mal ein Louet S 10 für 150 Euronen angeboten wurde, und ich mich versicherte, dass dieses Modell auch als gutes Anfängerrad geeignet ist, habe ich zugeschlagen.
Abgeholt haben wir es in München, was ein ca 250 km-Weg war. Da mein Mann aber gerne Auto fährt und wir die Abholung in einen Tagesausflug integriert hatten, war das auch kein Aufwand.
Das gute Stück läuft einwandfrei und war so geliefert wie beschrieben.
Bei anderen Angeboten bin ich mir echt nicht so sicher gewesen, weshalb ich dann auch die Finger davon gelassen habe. Leider schnellen die Preise bei schönen Rädern, wenn sie denn man angeboten werden, immer nahe dem Auktionsende in uninteressante Höhen.
Viele Anbieter haben auch keine Ahnung und eine Nachfrage nach Details kann oft auch gar nicht beantwortet werden.
Fazit: einfach mal durchklicken und ansehen und guuut überlegen. Auf den offiziellen Seiten von Radhändlern (Louet, Ashford etc.) gegenchecken und Preise vergleichen. Und... wie oben gelesen, man kann auch Glück haben - was ich jedem Kaufwilligen wünsche!
Eure Winddancer

_________________
"Unmöglich ist ein Wort, das Menschen viel zu oft benutzen." - Seven of Nine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:50 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 07.09.2006 - 17:25


Update zu meinem obigen Post: Ich habe noch 11 Spinnräder ersteigert, bis auf eines alle von E-Bay Deutschland und davon bis auf eines alle spinnfertig gekriegt. Das 10. Rad ist noch widerspenstig. Tip: Einfädige Räder sind einfacher zu restaurieren und weniger empfindlich als zweifädige.

Bis letzte Woche hätte ich gesagt, wichtigstes Kriterium sind Vollständigkeit und niedriger Preis (fast alle waren unter 50 Euro - inkl. Versand) - wenn alle Teile da sind kriegt man die Räder schon wieder hin. Wirklich gesponnen habe ich allerdings mit meinen neu gekauften Rädern: ein Kromski Mazurka und ein Henkys.

Letzte Woche habe ich dann für 180 £ ein Haldanes auf E-Bay England ersteigert (Stuhl, 5 Spulen und ein paar Handkarden inklusive), das in Milton Keynes persönlich abzuholen war. Und dieses Spinnrad war den Aufwand wert: Es spinnt absolut traumhaft und ist mein neues Lieblingsrad, auch im Vergleich mit den beiden fabrikneuen.

Das war natürlich ein absoluter Glücksfall - aber manchmal lohnt es sich also, "etwas" mehr auszugeben.

Viel Glück beim Bieten! Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:50 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Emi am 11.09.2006 - 12:36:

Huhu Klara!

Du hast 11Spinnräder ersteigert? :dizzy:

Handelst Du mit Spinnrädern? Wow! Also Platz hätte ich ja auch noch.....grins.

staunende Grüße
Emi


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:51 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 24.09.2006 - 13:36


Ich plädiere auf zeitweise geistige Verwirrung! Ne, im Ernst, Hauptgrund war wohl, dass ich die ersteigerten Räder zu meiner Schwester nach Deutschland liefern habe lassen. Ich habe also nicht gesehen, wie sie sich ansammeln, sondern immer, wenn ein vollständig aussehendes billig hergegangen ist, drauf geboten. Und manchmal eben auch gewonnen.

Und ja, ich habe vor, mit Spinnrädern zu handeln - und Kurse zu geben, da brauche ich ja Schulungsmaterial - in Frankreich fehlt das.

Übrigens: Spinnräder brauchen gar nicht so viel Platz - man kann sie ganz eng zusammenschieben!

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnradkauf per eb*y - Eure Erfahrungen und Tipps
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:51 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach

im alten Forum geschrieben am 25.09.2006 - 10:53


ch wünschte ich würde mal zu einem vernünftigen Preis den Zuschlag für ein moderneres Spinnrad bekommen, aber die gehen ja bei e-bay meist bis knapp unter den neupreis hoch. Das ist für mich unerschwinglich und außerdem würde ich dann lieber die paar Euro noch drauflegen und mir ein fabrikneues holen.

Das Ashford Traditional (einfädig, gebraucht, mit einem fehlenden teil) auf das ich letztens geboten habe ging bis über 200,00 € hoch.

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de