handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppeltritt?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:40 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 21.12.2005 - 19:50


Hat jemand von euch ein Spinnrad mit Doppeltritt? Könntet ihr vielleicht mal bei Gelegenheit ausprobieren, ob es sich auch nur mit dem linken Fuss treten lässt, und dann hier das Ergebnis reinschreiben? Darf gerne ganz kurz sein, so im Stil: "Modell xy, lässt sich gut/mittelprächtig/schlecht/gar nicht einfüssig treten"

Solche Erfahrungsberichte würden mir bei meiner Spinnradsuche sehr weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im voraus, und Frohe Weihnachten!

Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltritt?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:43 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 21.12.2005 - 20:59


Hallo Klara,

ich wollte Dir gestern schon auf Deinen Thread in der Spinnradberatung antworten (den hatte ich total vergessen ...). Dann habe ich mich aber hingesetzt und an meinen Spinnrädern ausprobiert, wie gut man damit nur mit dem linken Fuß treten kann ... äh und nun ja, dabei ist so viel Zeit vergangen, dass anschließend keine Zeit mehr zum Schreiben war.

In der Abteilung Spinnradkauf 1 gibt es zwei Threads mit interessanten Themen für Dich:
Aber ganz grundsätzlich:

Es macht überhaupt keinen Sinn, sich ein Doppeltritt-Spinnrad zu kaufen, wenn man von vorneherein weiß, dass man es immer nur mit einem Fuß treten wird.
Dadurch dass dort die ganze Trittkonstruktion doppelt so viele Teile hat und damit doppelt so viele Lager usw. hast Du auch (pi mal Daumen) doppelt so viel Reibung, Luftwiderstand und Gewicht. Dadurch verschwendest Du ganz viel Energie, weil Du ja die ganzen ungenutzten Teile immer mitbewegen musst.

Das wäre ungefähr so, als wenn Du Dir ein Tandemfahrrad kaufen und damit immer nur alleine herumfahren würdest. Das würde ja auch kein normaler Mensch machen.

Mehr dazu schreibe ich Dir in Deinem o.g. Beratungsthread.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltritt?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:43 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Midori am 05.05.2006 - 18:19:

:wideeyed: ich kann mit meinem Merino mit Doppeltritt auch einbeinig. Es läuft dann ein bißchen weniger gleichmäßig, hab ich das Gefühl. Ich mach das trotzdem ganz gern so, weil ich die Beine gern mal abwechsel zur Entlastung.


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltritt?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:44 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 16.05.2006 - 19:27


Hallo Midori,

das Merino hat aber auch eher ein "Doppelpedal" (so nennt's der Hersteller) als einen Doppeltritt, wie vergleichbar mit anderen Herstellern.

Bei den meisten Rädern versteht man unter Doppeltritt, dass sich die einzelnen Pedale abwechselnd hoch- und runterbewegen. Also ähnlich wie beim Fahrradfahren ein Pedal geht hoch und das andere zur gleichen Zeit herunter.

Beim Merino sind die beiden Pedale so gekoppelt, dass beide immer gleichzeitig hoch und runtergehen. Es ist fast so, wie bei einem Spinnrad mit einem ganz breiten mittige Tritt für beide Füße ... nur dass beim Merino beide Füße auf getrennten "Abstellplätzen" links und rechts der Mittelsäule sind.

Auf den Unterschied zwischen dem Merino-Doppelpedal und diesen "normalen" Doppeltritten sollte man achten.

tschau spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltritt?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 02:44 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Midori am 15.10.2006 - 14:03:

Hallochen,

mittlerweile habe ich ein Henkys (das Bewährte mit Doppeltritt). Du hast Recht. Ein Doppelpedal hält dem Vergleich mit einem echten Doppeltritt nicht stand. Der Doppeltritt ist x-mal besser.:happy:

Aber zurück zum Thema. Das Doppelpedal kann man auch nur mit einem Fuß antreiben. Bringt aber nichts. Mit beiden Füßen machts hier durch die "Paddelbewegung" mehr Spaß.Bild


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de