handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 29. Sep 2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen, die man sich vor dem Spinnradkauf stellen sollte
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 01:00 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 30.10.2005 - 16:46


Wie viel Geld habe ich JETZT und SPÄTER für den Spinnrad- und Zubehörkauf zur Verfügung?


Wird das Spinnrad noch hergestellt?

Bekomme ich noch Ersatz- und Zubehörteile?
Was kosten diese? Woher kriege ich sie (Versandkosten, Auslandsbestellungen, Lieferzeiten)?)

Was ist alles in dem Angebot mit inbegriffen?
(Wie viele Spulen? Spulenständer? Sonstiges Zubehör? Spinnbares Material zum Ausprobieren?)

Will man ein gebrauchtes oder neuen Spinnrad erwerben?
Vorteil gebrauchtes Spinnrad:
  • günstiger
Vorteil neues Spinnrad:
  • Garantie!
  • Ansprechpartner, Beratung bei Problemen, Sonderwünschen
  • Bei Selbstabholung oftmals Einweisung/kleiner Spinngrundkurs mit inbegriffen
  • Neues Gerät, keine Verschleiß- o. Abnützungserscheinungen
  • Zubehör- u. Ersatzteile noch erhältlich

Was will man damit spinnen?
  • z.B nur dickes Teppichgarn oder um feine Spitzen damit zu klöppeln (um mal zwei Extreme zu nennen)

  • Nur grobe Fasern, nur Schafwolle oder auch feineres Material, Edelhaare, Seide, Pflanzenfasern etc.

  • Achtung solche Vorlieben können sich u.U. mit der Zeit ändern

Wie robust muss es sein?

(Beanspruchung durch viele wechselnde Spinner, Kinder, Haustiere)

Wie groß ist es und welchen Platz habe ich zur Verfügung?

Wohnungsgröße, Stellplatz?
Passt es in mein Auto?
Soll es oft transportiert werden (z.B. Spinntreffen, -kurs ...) und wenn ja, wie? (Auto, öffentl. Verkehrsmittel, Einkaufsroller ...)

Habe ich Platz für ein zweites Spinnrad in meiner Wohnung?

... so dass ich mir später ein weiteres Spinnrad mit anderen Eigenschaften (z.B. eines mit dem man besser dünn spinnen kann oder mit größeren Spulen für dickes Garn u. zum bequemeren Zwirnen) oder sollte ich mich bessern nach einem „Allround“-Spinnrad oder nach einem mit verschiedenen Zubehörteilen für diesen Zweck umgucken?

Soll es extreme Klimabedingungen u. –schwankungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) möglichst gut vertragen?
[punkt]z.B. öfter draußen gesponnen oder mit zum Camping genommen werden.
[punkt]steht es in einem stark geheizten Raum, evtl. sogar vor der Heizung?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen, die man sich vor dem Spinnradkauf stellen sollte
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 01:01 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Ruth am 01.11.2005 - 08:08:

... und 'ne ganz blöde Frage: Welche Spinnräder erfüllen die genannten Kriterien jeweils am Besten????

Ich beabsichtige, mir ein Ashford Traveller zuzulegen. Zweifädig - für dünneres Garn, nicht zum Mitnehmen (dazu hab ich das Louet, was sich problemlos im Kombi transportieren läßt). Das Traveller soll Wohnungsspinnrad bleiben! Das Louet soll dann im Auto mitfahren, auch zum Campingspinntreffen - ich hoffe, das ist stabil genug dazu. Obwohl ich schon gehört habe, daß der Treibriemen Kälte nicht so gut aushält und dann weniger elastisch ist und das Rad nicht funktioniert. Man es also nicht morgens im Winter ins Auto packen kann und abends spinnen.
Grüßle,
Ruth


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen, die man sich vor dem Spinnradkauf stellen sollte
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 01:02 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 01.11.2005 - 14:26


Ruth schrieb
    ... und 'ne ganz blöde Frage: Welche Spinnräder erfüllen die genannten Kriterien jeweils am Besten????



Das ist nicht so einfach. Einer alleine wird das gar nicht beantworten können (schließlich hat jeder nur Erfahrungen mit begrenzt vielen Spinnrädern) und bestimmt hat jeder auch wieder eine andere Meinung dazu.

Hier jedes mögliche Kriterium einzeln durchzudiskutieren würde den Rahmen dieses Thread sprengen. Hier soll nur eine Übersicht von möglichen und nützlichen Fragen und Überlegungen, die man vor dem Spinnradkauf durchdenken sollte, gesammelt werden.

Auch sucht man sich ja nicht nur nach einem Gesichtspunkt sein Spinnrad aus, sondern nach einer möglichst für sich persönlich optimalen Kombination von Kriterien. Dazu soll ja gerade die Rubrik "persönliche Spinnradkaufberatung dienen. Dort kannst Du genau Deine Vorstellungen schildern und mit anderen diskutieren, welches Rad für Dich vielleicht geeignet sein könnte.

Wenn Dich eine Frage oder ein Kriterium besonders interessiert, dann eröffne doch dazu hier in dieser Rubrik einen neuen Thread dafür.

Wenn Du Dich für eine bestimmte Spinnradmarke oder sogar ein bestimmtes Spinnradmodell interessierst (oder über Deine Erfahrung damit berichten möchtest), bist Du in der Spinnrad vorstellungen, -modelle u. -marken am besten aufgehoben.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de