Hallo Merin,
ach so.
Das mit dem Gestank kenne ich auch, hatte ich aber nur beim ersten Mal (2003). Damals habe ich unwissenderweise minimal verkotete Schurstückchen mitgewaschen- müff!
Ich habe heute die beiden Vliese meiner Wolle von T. im Garten sortiert und wunderte mich, wieviel ich aussortieren musste.
Im Frühjahr hatte ich die Wolle im Bad vorsortiert und nicht gesehen, wieviel Resteinstreu da noch drin war (Kunstlicht).
Was ich gerade wasche, ist zwar immer noch mit Einstreu, aber nicht mehr "verseucht" wie das, was ich unwissenderweise Maka schenkte.
Die Wolle riecht nur ein bisschen schafig, hat wenig Einstreu (was ist viel, was ist wenig- ich bin diesbezüglich Anfängerin und verarbeite auch die bei Kindern äußerst beliebte "Kratzwolle").
Außerdem habe ich eine Erstschur ergattert- die ist zwar fettig, aber äußerst weich.
Das Vlies vom Gotlandmix wird gleich sortiert, ordentlich auf einem alten Bettlaken im Garten. Da die Gotland-Mix-Schafe die ganze Zeit draußen standen, dürfte das Vlies wenig Einstreu enthalten.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Liebe Grüße von
Tina