handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maulbeerseide mit zu viel drall - so kann ich nicht stricken
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 10:44 
Spinn-Stöckchen

Hallo, ich bin ganz neu hier. Seid diesem Jahr habe ich auch angefangen mit dem Spinnen. Also sozusagen Anfänger.
Nun meine Frage: Ich spinne gerade Seide. Aber die Seide hat zu viel drall. Erst habe ich sie geponnen ...dann gespannt über dem Stuhl..nächsten Tag gewaschen und wieder gespannt. Ergebniss immer noch zu viel drall!!
Und die Seide hat dann noch den Glanz verlohren. Mein zweiter versuch: Erst gesponnen...dann einen Tag ruhen lassen. ...dann aufgewickelt.....ruhen lassen (ein-zwei Tage) und....immer noch zu viel drall. So kann ich die Seide nicht stricken. Habt ihr vieleicht einen Tipp?? Und warum geht der Glanz nach dem Waschen raus???
Ich freue mich über eine Antwort von Euch.!!!!

Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerseide mit zu viel drall - so kann ich nicht stricken
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 18:46 
Akha-Spindel

Vielleicht versuchst du mal, die Seide zu zwirnen, um den Drall aufzuheben? Einfach nur Blocken funktioniert selten.

Zum Glanz: Wahrscheinlich hast du einen Teil der Appretur herausgewaschen, oder dein Wasser ist zu hart. Versuche doch einmal, etwas Essig ins Waschwasser zu geben, das lässt Wolle und Seide glänzen.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerseide mit zu viel drall - so kann ich nicht stricken
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 15:22 
Navajo-Spindel

Hallo Kerstin,

die Menge des Dralls verursachst Du ja selbst beim Spinnen. Der Einzug, die Übersetzung und die Geschwindigkeit des Tretens müssen so zuisammenpassen, daß ein nicht überdrehter Faden dabei herauskommt. Natürlich hängt es auch vom Durchmesser des Fadens ab, sehr düne Fäden brauchen viel mehr Drall als dicke. Also nimm einen größeren Wirtel und oder trittg langsamer und erhöhe den Einzug, dann wird der Überdrall nicht mehr auftreten.

Schon gesonnes Garn kannst Du durch die von Dir geschilderten Methoden nicht mehr ändern, höchstens Strecken mit unterschiedlichen Drall ausgleichen. Lass das Garn nochmal durchs Spinnrad laufen, aber andersherum, als Du es gesponnen hast, und mit hoher Geschwindgkeit. So kannst Du es "entdrallen". Das erfordert aber Übung und Fingerspitzengefühl, sonst hast Du am Ende nur zerfallene Stückchen.

Sigrid

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2009, 18:51 
Hallo Sigrid, Kerstin,

genau so ist es.
Vorgesponnenes, überdrehtes Garn noch mal entgegengesetzt durchlaufen lassen funzt.
Ich hatte das entgegengesetzte Problem:
Einmal verstricktes, aufgeribbeltes Garn hatte zu wenig Drall.
Vielleicht ist das normal- ich weiss es nicht.

Ich habe das aufgeribbelte Garn noch einmal durch das Rad gejagt, wieder gewässert, und siehe, alles funzte.
Spannung war ok, Verarbeitung perfekt, alles geht.

LG
Tina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde