im alten Forum geschrieben am 28.10.2005 - 19:36
Weiss jemand, wo man Metallringe zum Spindelbauen herkriegt, solche wie sie Golding verwendet, bzw. sowas ähnliches (die Kerben brauche ich nicht)? (zu sehen auf <a href="http://www.dropspindle.info/dropspindles.html" target=new>www.dropspindle.info/dropspindles.html</a> )
Hat man irgendwo in Autos sowas (Kolbenringe sind an einer Stelle offen, oder?)? Ich hatte auch an Vorhangringe gedacht, aber die werden nur in grösseren Stückzahlen verkauft (und in Messing sind sie teuer). Irgendein zu recycelndes Teil wäre mir lieber, aber mir fällt nichts ein...
Danke! Klara
im alten Forum geschrieben am 24.12.2005 - 18:33
Ist zwar ein bisschen blöd, wenn man auf seine Postings selber antwortet, aber vielleicht interessiert die Frage ja noch jemanden.
Also, kleine Metallringe (5 cm Durchmesser) habe ich im Baumarkt gefunden (bei Karabinerhaken, Anbinderingen etc.). Ich habe sie auf der Spindelachse befestigt, indem ich ein Stückchen Holzleiste im Format des Ring-Innendurchmessers ausgesägt habe (bzw ein kleines bisschen grösser) und in der Mitte ein Loch fast im Spindelschaftformat (etwas kleiner) gebort. Dann das Holzstück in den Metallring geklopft und den Schaft durchs Loch gesteckt. Hält bis jetzt (ich schmeisse die Spindel aber auch nicht weiter rum - runterfallen hält sie aus) und ergibt super-schön und schnell drehende Spindeln.
Einen grossen Metallring (geschätzt 15 - 20 cm Durchmesser) habe ich im Landhandel als Nasenring für Stiere gesehen. Das Teil kam mir aber so schwer vor, dass ich es nicht gekauft habe.
Hat niemand eine Idee für Ringe mit 7 - 10 cm Durchmesser?
Ciao, Klara