Ihr Lieben,
heute habe ich meine hessische Ziege (mein eBay-Fang) abgeholt und war in mehrfacher Hinsicht überrascht. Das Rad ist nicht nur in tadellosem Zustand und offenbar nie benutzt worden, dafür fürsoglich gepflegt, zudem stand in der Ausfahrt des Häuschen der beiden Mittsechziger noch ein traumhaft schöner 69er Audi 100 - nein, ich bin mit einer ganz und gar unerwarteten Fachfrage konfrontiert worden.
Der gute Mann nahm mich nach kurzer Inaugenscheinnahme (ich mochte mich kaum vom Audi trennen

) mit nach oben und zeigte mir ein ZWIRNRAD.
Er meinte, es wäre ein Unikat. Ein Foto habe ich leider nicht machen können, ich versuche mal, es zu beschreiben.
Man stelle sich in etwa die Ästhetik eines Louet S10 vor, nur schöneres Holz und gebeizt. Das Schwungrad etwa nur halb so groß und etwas höher gesetzt, darüber eine achtarmige Haspel.
Unterhalb des Schwungrades sind waagerecht zwei Treibräder angebracht, die für die richtige Übersetzung sorgen und nicht per Fuß, sondern per Handkurbel (ähnlich wie beim Charka) angetrieben werden.
Dort, wo beim Spinnrad der linke Fuß wäre, ist ein Dorn, auf den 3 große Spulen passen (kreisförmig und schräg nach außen zeigend).
Über dem Spulenhalter die Bremse mit den Umlenkröllchen für die Fäden und die Bremsöse.
Antriebsriemen aus Kunststoff.
Zwirnen von 3 Fäden und Haspeln in einem Arbeitsschritt also.
Er fragte mich, ob ich jemanden wüßte, der sowas brauchen kann. Ich hab ihn erstmal auf die beiden Spinnerinnen, die ich hier kenne, aufmerksam gemacht, war aber ansonsten auch ratlos. Bei eBay ginge das kuriose Stück garantiert weit unter Wert weg, es ist hervorragend verarbeitet und sehr stabil und leise.
Kann mir von Euch jemand mehr über solche Stückchen sagen? Ist jemandem gar schon so ein Zwirnrad begegnet? Gibt es einen Fabrikanten für sowas? Wo könnte der gute Mann das Teil anbieten - oder hat gar von Euch wer Interesse?
neugierige Grüße
die noch sehnsüchtig dem alten Audi Coupe hinterherseufzende (nein, der gute Mann war nicht bereit zu tauschen *g*)
Kattugla
(wieder um ein Spinnrad reicher - so nebenbei)