handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbindung Pleuel und Pedal
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 19:17 
Spinn-Stöckchen

Hallo Spinnradexperten,

schön, dass es Euer Forum gibt, ich habe schon viele interessante Tipps gelesen. Da mich Spinnen sehr interessiert, und ich es gerne lernen würde, habe ich von einer Freundin ein Spinnrad geliehen. Sie würde mir auch eine Spinneinweisung geben, wenn es denn ginge..........

Denn das Rad stand seit Jahren auf dem Dachboden und hat einen Defekt: die Verbindung zwischen Trittbrett und Knecht ist gebrochen. Bei den Bedienungsanleitungen von Ashford Rädern, wird die Verbindung "conrod" genannt.

Soviel ich im Internet finden konnte, besteht das Teil aus Leder oder Silikon.
Welchen Typ von Spinnrad ich da habe, kann ich Euch leider auch nicht sagen, aber es sieht ähnlich aus wie Louet S10. Ist einfädig mit Spulenbremse.
Für das S10 habe ich auch im Internet so eine Verbindung zu kaufen gefunden, aber da ich nicht weiß, ob die bei mir passt?
Am den Bruchstellen bei meinem Rad sieht das eher wie ein abgebrochener Holzdübel aus?

Wäre nett von Euch, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet,
vielen Dank,
Senta

Betreff des Beitrags: Re: Verbindung Pleuel und Pedal
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 07:15 
Navajo-Spindel

Hallo Senta,

hast du vielleicht ein Bild? Es könnte ja sein, dass jemand mal selbst repariert hat und einfch eine Holzverbindung gewählt hat. Aber diese Verbindung muss schon flexibel sein. Herr Künzl bietet diese Trittbrett-Knecht-Verbindung für 3,50 € an http://www.kuenzl.de/html/louet.html. und man kann mit ihm reden. Also vielleicht dort mal anfragen.

Das wäre jetzt so meine Idee zu dem Thema. Aber vielleicht weiß noch jemand einen besseren Rat.

Wir würden uns freuen, wenn du dich noch kurz unter "Mitgliedervorstellungen" vorstellen würdest ;)

http://www.schwabsburger-pommernschafe.de
http://sheepmama.blogspot.com/

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 08:27 
Flügelspinnrad

Ich denke auch, daß es am Besten ist, bei Herrn Kuenzl zu bestellen. Das müßte passen. Falls es bei Dir in der Nähe einen Laden für Technik-Zubehör gibt, könntest Du dort auch nach PUR-Antriebsriemen fragen. Die gibt es meterweise zu kaufen. Man kann sie gut als Treibriemen für Spinnräder verwenden. Das ist normalerweise die billigste Variante.

Ist der Holzdübel vielleicht auch ein total eingetrocknetes Stück Lederriemen? Bei einer Verbindung von Trittbrett zu Knecht kenne ich nur Leder/PUR-Riemen oder eine Verschraubung wie beim Humanus oder beim Moswolt.

Liebe Grüße,

Heike

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 10:54 
Spinn-Stöckchen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, Heike, Du hast Recht, es ist Leder, kein Holzdübel. Und vielen Dank für die Adresse, ich werde mich dort mal informieren. Und vorher mal das Teil ausmessen.

Am besten versuche ich mal, die Reste davon heraus zu bekommen. Ich denke mal, das ist irgendwie eingeklebt?

viele Grüße,
Petra

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 11:06 
Flügelspinnrad

Moin Petra,

schau mal nach, ob da vielleicht irgendwo eine kleine Schraube ist. Bei Louet weiß ich das nicht, ich habe keines.
Bei den Ashford-Rädern sind die Sachen mit kleinen Schrauben befestigt. Läßt sich sehr einfach austauschen.

Liebe Grüße,

Heike

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 15:51 
Navajo-Spindel

Bei Louet sind die Dinger (heute) aus brauenem PVC und mit Schrauben befestigt, bei Ashford sind sie aus grünen PVC. Die Durchmesser sind nicht gleich! Louet ist viel dicker. Es sollte schon der passende Durchmesser sein. Einfach abmessen.

Sigrid

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde