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 Betreff des Beitrags: Alte Spinnräder- Riemen-flügelbremse und Antriwbsriemen
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 20:08 
Hallo an Alle in die Runde,

ich habe auch ein altes HAKO (von mir falsch als HAKA bezeichnet und leider so vorgestellt), was dem Smits&Rens nachgebaut worden sein muss, denn die Ähnlichkeit ist verblüffend.
Außerdem habe ich noch zwei andere Räder, von denen eines auf der Seite "Schätzchen", gestern aktualisiert, vorgestellt wurde.[quote][/quote]

Ich arbeite mit "Schätzchen" nun seit fast 5 Jahren anstandslos
Es hat einen Antrieb aus mir unbekannter Faser, rundgestrickt, (!), meines Erachtens rundgestrickte Kunstfaser.
Das hält.
Schätzchen hat einiges hinter sich;
Stürze, Verpackungen, ist ziemlich lädiert, was den Fuß anbelangt, aber läuft, und läuft, und läuft...

1.) Wo kann ich so eine Faser für den Treibriemen bekommen?

2) Passt das auch auf das Delft/Smits&Rens/HAKO?

3) viele hier im Forum reden von Kunststoffbändern und -verschweißen, aber wie kriegt man dann die richtige Spannung hin?
Festhalten, oder...?
Es sei denn, ich nehme die Spule raus.
Vielleicht bin ich echt zu blond- sorry.

Liebe Grüße von


Tina


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 Betreff des Beitrags: Re: Alte Spinnräder- Riemen-flügelbremse und Antriwbsriemen
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 21:30 
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Navajo-Spindel
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Registriert: So 21. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 462
Wohnort: im Taunus
tinabo hat geschrieben:
.) Wo kann ich so eine Faser für den Treibriemen bekommen?

Aus dem Baumarkt. Guck mal nach Maurerschnur. Gibts auf der Rolle in verschiedenen Stärken.

tinabo hat geschrieben:
2) Passt das auch auf das Delft/Smits&Rens/HAKO?

Probiers aus. ;)

tinabo hat geschrieben:
3) viele hier im Forum reden von Kunststoffbändern und -verschweißen, aber wie kriegt man dann die richtige Spannung hin?
Festhalten, oder...?
Es sei denn, ich nehme die Spule raus.

Ich nehme die Spule immer raus. Auch bei meinen alten Damen und dem Anpassen einer neuen Hanfschnur. Fadenlänge anmessen bei mittlerer Einstellung - damit zwischen lose und fest genug Platz ist mit der neuen Schnur - und verknoten "unplugged". :)
Denn - alte Schlosserweisheit: nach "fest" kommt "ab".

Blöd allerdings, wenn das Spinnrad keine Spannungsregelung hat und zudem im geschlossenen Rahmen verbaut ist - wie mein Rayher. Da hilft dann nur ein kompetenter und geduldiger Helfer und ein Lötkolben. ;)
Lass die Enden (der Schnur, nicht des Helfers...) dabei ruhig 5 bis 7cm überlappen, das verknubbelt sich, wenns warm ist und geschmolzen.

;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Alte Spinnräder- Riemen-flügelbremse und Antriwbsriemen
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 10:28 
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Navajo-Spindel
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Registriert: So 21. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 462
Wohnort: im Taunus
Hab grad nochmal bei den Bildern von "Schätzchen" geguckt: das IST Maurerschnur. ;)
Müsste Stärke 4 oder 5mm sein.
Spinneinheit mit der Stellschraube mittig stellen, Schnur mit leichter Spannung um Wirtel und Antriebsrad legen, die enden jeweils 5cm überlappen lassen und das Stück abschneiden.
Dann versuchst Du vorsichtig, mit dem Lötkolben, die etwas aufgespleissten Enden auf einer Metall- oder Emailleunterlage miteinander zu verschmelzen.
Die Stelle wird im Lauf immer ein bisschen ruckeln, das aufgeschmolzene Plastik ist härter als die restliche Schnur und bricht leichter, wenn zuviel Spannung drauf ist.
Ich habe daher in solchen Fällen um die Verbindungsstelle noch einige Windungen Sternzwirn gewickelt und fest verknotet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Alte Spinnräder- Riemen-flügelbremse und Antriwbsriemen
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 11:43 
Hallo Kattugla,

danke für die vielen Tipps.
Maurerschnur, Sternzwirn..., da wär ich nie drauf gekommen!
Also werd ich am WE das HAKO in Angriff nehmen sowie das alte Selbstgebaute von meinem Vater.
Beim HAKO könnte es Schwierigkeiten geben, da kein Spannungsregler vorhanden ist.
Packe ichs an.
Ich halte Dich auf dem Laufenden, was draus wird ;-)

Liebe Grüße von

Tina


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 Betreff des Beitrags: Re: Alte Spinnräder- Riemen-flügelbremse und Antriwbsriemen
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 20:03 
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Tahkli

Registriert: So 3. Aug 2008, 09:18
Beiträge: 227
Hallo
Hab bei meinen beiden Rädern schon die Schnur wechseln müssen, bzw war sie nicht vorhanden.
Hab es so gelöst: So Wolle einmal rumgelegt mit etwas Spiel gemessen,
dann bei Jürgen Schönwolff bestellt in 3 und 4mm.
Das ist ein Plastikriemen , verschweißt hat mein Mann ihn mit Stoss aneinander kleben mit dem Feuerzeug. Dabei mit einer Zange leicht angedrückt, das wars
Gewachste Baumwollschnur kannst du bestellen im I Net

Grüßlis Maria

_________________
Grüßlis maka


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 Betreff des Beitrags: Re: Alte Spinnräder- Riemen-flügelbremse und Antriwbsriemen
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 23:39 
Dank auch Dir, Maria!

lg

Tina


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 Betreff des Beitrags: Re: Alte Spinnräder- Riemen-flügelbremse und Antriwbsriemen
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 10:27 
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Tahkli
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:36
Beiträge: 160
Wohnort: paradiesisch ... im Atlantik ;)
bei meinem "alten" (rad natürlich) ;) war (ist) wohl ein ca. 3 cm breiter strumpfhosenstreifen geschnitten worden, anschließend verknotet, läuft wunderbar...u. hat auch die farbe des holzes ;)

_________________
sonnige grüße,
Bine

http://wollflocke.blogspot.com/


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