im alten Forum geschrieben am 08.07.2007 - 18:33
Huhu,
wer von Euch hat einen Webstühl?
... also ein Webteil mit mehreren Schäften?
Wenn ja, was für einen (Marke, Modell)?
wieviel Schäfte?
Webbreite?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Was webt Ihr darauf?
Könnt Ihr ihn weiterempfehlen?
neugierige Grüße spinntantchen
im alten Forum geschrieben am 09.07.2007 - 12:27
Huhu,
ich habe 2 kleinere Webstühle
einen
Tischwebstuhl von Varpapuzur Zeit mit 4 Schäften ausgerüstet, kann aber weiter auf 8 Schäfte aufgerüstet werden.
Er hat 80 cm Webbreite, Stahllitzen und ein Standgestell (ohne Tritte) welches noch repariert werden muss.
Dann habe ich noch einen kleine 4-schäftigen faltbaren Kontermarschwebstuhl (liegende Wippen):
den
Lervard No. 9Er hat auch 80 cm Webbreite aber leider keine Streichbäume (d.h. Kette und der gewebte Stoff wird direkt ab-/aufgewickelt ohne nochmal über ein Holz umgelenkt zu werden). Das ist gerade wenn man etwas Dickeres weben will total doof, weil sich so die Arbeitsebene langsam nach oben verschiebt und die Einstellung der Schäfte dann nicht mehr stimmt.
So einen würde ich mir nicht mehr kaufen. Wobei meiner mir "zugelaufen" ist.
Momentan ist der Lervad (noch) in meinem Wohnzimmer aufgebaut. Es ist halt schon viel bequemer, wenn man die Schäfte mit den Füßen bewegen kann und man die Hände für den Rest frei hat.
Ach ja, dann habe ich noch ein Bastelobjekt in meinem Keller. Einen Jack-Loom ... keine Ahnung, wie man das auf Deutsch sagt. Halt einen, wo die Schäfte im Normalzustand mit Federn nach oben gedrückt und mit Tritten nach unten geholt werden.
Das ist so ein aufgesattelter Webrahmen. So ähnlich wie der Aufbauwebrahmen von Kircher. Wobei ich allerdings vermute dass dieser einer von der Webstuhlfabrik Marquardsen aus FL ist.
Aber wie gesagt ist dieser in sehr schlechtem Zustand und ich müsste da viel überholen und Ersatzteile kaufe. Mal schauen, wann ich mal dazu Zeit finde.