handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darf ich Rezensionen einstellen?
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2009, 18:15 
Navajo-Spindel

Hallo liebe Moderatoren!

Ich wollte eben im Marktplatz zu dem Thema über mein Buch die bisherigen Rezensionen (Weben, Holznagel, Amazon) als Text (d.h. nicht als Link) einkopieren. Dann fiel mir ein, daß ich wohl doch besser fragen sollte, ob das überhaupt erlaubt ist. Wie stehts damit?

Danke für Antwort

Sigrid

Betreff des Beitrags: Re: Darf ich Rezensionen einstellen?
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 14:15 
Navajo-Spindel

Hallo liebe Arachne,

ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Spinntantchen zu dieser Thematik steht, aber nach meinem Empfinden denke ich, dass dem nichts entgegen steht, wenn du die Rezensionen mit einem Quellenhinweis versiehst.

@Spinntantchen: Liege ich falsch, dann korrigiere mich bitte.

http://www.schwabsburger-pommernschafe.de
http://sheepmama.blogspot.com/

Betreff des Beitrags: Re: Darf ich Rezensionen einstellen?
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 09:31 
Spinning-Jenny

Kleinere Abschnitte, wenige Sätze unter vollständiger Quellenangabe (Zeitschriftenname, Ausgabe, Seitenzahl ... wie bei wissenschaftl. Arbeiten) oder Anfügung des kompletten Links (also zur Einzelseite, wo diese zu finden ist, nicht nur die URL der Homepage) sind kein Problem.

Eine komplette Rezension einzustellen, insbesondere wenn sie länger ist, könnte schon Probleme bereiten.
Es ist auf jeden Fall nicht mehr als zulässiges Zitat zu werten, wenn es sich um längere Absätze oder einen ganzen Artikel handelt. Dies bezügl. gibt es eindeutige Rechtsurteile.

Ich denke, eine Zeitung wird eine komplette Rezension, wie einen eigenen Artikel werten. Deshalb solltest Du auf jeden Fall bei der Zeitung/Redaktion anfragen, ob Du diese in's Internet einstellen darfst.
Auch bei kleinere Artikeln wenn z.B. über eine Spinn- oder Sportgruppe etc. berichtet wird, bedarf es einer Genehmigung durch den Zeitungsverlag/die Redaktion, wenn diejenige Gruppe den Artikel auf ihre Internetseite stellen möchte. In 95% der Fälle ist so etwas problemlos zu bekommen, da reicht eine kurze Nachfrage per Mail.
Stellt man einen Artikel ein, ohne nachgefragt zu haben, reagieren Zeitungen u.ä. teilweise extrem ungehalten...

mein Fazit:
Kürze Textteile, wenige Sätze -> okay unter vollständiger Quellenangabe bzw. Verlinkung auf die genaue Seite
Längere Absätze, komplette längere Rezensionen -> nur nach Genehmigung des Rechteinhabers (Zeitschrift, Autor, Seiteninhaber etc.)

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde