handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Possum - Fasern
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 06:46 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 15.09.2005 - 18:55

Possum-Fasern bzw. -Fasergemische kommen aus Neuseeland. Possum ist die englische Bezeichnung dieses Tieres.

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Um Possum-Fasern zu gewinnen, werden diese Tiere getötet.
Bevor jetzt alle auf mich losgehen ... es handelt sich hierbei nicht um irgendeine schändliche Tat. Ganz im Gegenteil. Wer Possumprodukte kauf, tut der Umwelt Neuseelands etwas Gutes! Dort ist dieses Tier nämlich ein vom Menschen eingeschleppter Schädling, der die Pflanzen- und Tierwelt Neuseelands schädigt. Er wurde irgendwann im 19. Jahrhundert von Australien aus eingeführt, weil man sich erhoffte dadurch eine Pelzindustrie aufbauen zu können. Dies schlug leider fehl und da es dort keine natürlichen Feinde gibt, vermehrten sich die Possums und wurden eine Landplage. Insbesonders für die einmalige Vogelwelt Neuseelands ist das Possum eine große Gefahr und hat schon einige Arten fast oder ganz ausgerottet.

<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Possum" target=new>Infos (engl.) über diese Tiere bei Wikipedia</a>

Deshalb wird heute das Possum in Neuseeland gejagt. Es gibt regelrechte Prämien für erlegte Possums. Um das alles zu finanzieren und natürlich auch einen Nutzen aus der Tötung der Tiere zu ziehen, ist ein regelrechter Industriezweig zur Vermarktung von Possum-Produkten entstanden.

siehe auch H I E R oder einfach mal nach Possum und nz googlen.

Da Possum-Fasern sehr kurz sind, werden sie nur im Gemisch mit anderen Fasern verarbeitet (meist Merino, Crossbread o.ä.).

Hier in Deutschland sieht es mit Possum-Faser-Bezugsquellen nicht sehr gut aus. Ich habe ein bißchen von Traub erstanden, der es vor einiger Zeit als Sonderposten für ein Spinntreffen importiert hatte (was allerdings nur Insider wußten ... Traub führt vieles, was weder im Prospekt noch auf der Homepage zu finden ist). Vielleicht lohnt es sich, bei Interesse dort nocheinmal nachzufragen.

Die Fasern sind sehr fein, sehr weich und sollen ganz doll wärmen. (Letzteres konnte ich noch nicht ausprobieren, so weit bin ich mit der Verarbeitung noch nicht, da ich es nach und nach mit der Handspindel zu einem ganz locker-luftigen Garn verspinne - will daraus mal einen Lace-Schal stricken).

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

Betreff des Beitrags: Re: Possum - Fasern
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 11:38 
Tahkli

Ich habe schon eine Mischung versponnen (von Traub), die mich aber nicht sehr begeistert hat.

Auch hatte ich die Fasern schon in purer Form als Probe, die Stapellänge ist sehr kurz, ein verarbeiten war hier am besten mit der Orenburg-Spindel möglich. Sehr weich ist das Ergebnis.

CU
Danny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde