im alten Forum geschrieben am 15.09.2005 - 18:55
Possum-Fasern bzw. -Fasergemische kommen aus Neuseeland. Possum ist die englische Bezeichnung dieses Tieres.
Um es gleich vorweg zu nehmen:
Um Possum-Fasern zu gewinnen, werden diese
Tiere getötet.
Bevor jetzt alle auf mich losgehen ... es handelt sich hierbei nicht um irgendeine schändliche Tat. Ganz im Gegenteil.
Wer Possumprodukte kauf, tut der Umwelt Neuseelands etwas Gutes! Dort ist dieses Tier nämlich ein vom Menschen eingeschleppter Schädling, der die Pflanzen- und Tierwelt Neuseelands schädigt. Er wurde irgendwann im 19. Jahrhundert von Australien aus eingeführt, weil man sich erhoffte dadurch eine Pelzindustrie aufbauen zu können. Dies schlug leider fehl und da es dort keine natürlichen Feinde gibt, vermehrten sich die Possums und wurden eine Landplage. Insbesonders für die einmalige Vogelwelt Neuseelands ist das Possum eine große Gefahr und hat schon einige Arten fast oder ganz ausgerottet.
<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Possum" target=new>Infos (engl.) über diese Tiere bei Wikipedia</a>
Deshalb wird heute das Possum in Neuseeland gejagt. Es gibt regelrechte Prämien für erlegte Possums. Um das alles zu finanzieren und natürlich auch einen Nutzen aus der Tötung der Tiere zu ziehen, ist ein regelrechter Industriezweig zur Vermarktung von Possum-Produkten entstanden.
siehe auch
H I E R oder einfach mal nach Possum und nz googlen.
Da Possum-Fasern
sehr kurz sind, werden sie nur
im Gemisch mit anderen Fasern verarbeitet (meist Merino, Crossbread o.ä.).
Hier in Deutschland sieht es mit Possum-Faser-Bezugsquellen nicht sehr gut aus. Ich habe ein bißchen von
Traub erstanden, der es vor einiger Zeit als Sonderposten für ein Spinntreffen importiert hatte (was allerdings nur Insider wußten ... Traub führt vieles, was weder im Prospekt noch auf der Homepage zu finden ist). Vielleicht lohnt es sich, bei Interesse dort nocheinmal nachzufragen.
Die Fasern sind sehr fein, sehr weich und sollen ganz doll wärmen. (Letzteres konnte ich noch nicht ausprobieren, so weit bin ich mit der Verarbeitung noch nicht, da ich es nach und nach mit der Handspindel zu einem ganz locker-luftigen Garn verspinne - will daraus mal einen Lace-Schal stricken).