im alten Forum geschrieben am 17.03.2007 - 14:09
Huhu,
ich bin mal wieder neugierig
Wie sorgfältig seid Ihr beim Zwirnen?
Wie schnell zwirnt Ihr?
Manche trampeln ja wie wild beim Zwirnen drauflos und lassen die Fäden einfach so mit riesiger Geschwindigkeit und mit der schnellsten vorhandenen Übersetzung in die Spinnöffnung hineinrasen.
Das erstaunt mich total, weil ich beim Zwirnen echt total langsam bin. Eigentlich auch nicht schneller als beim Spinnen und manchmal (gerade bei dünnen Garnen) oft sogar langsamer ...
Ich muss immer ganz genau jede Armlänge Garn im Auge behalten und schauen, dass es auch immer schön den Verdrehungs- bzw. Zwirnwinkel hat, den ich haben möchte.
Auch kann ich gar nicht länger hintereinander zwirnen. Bei dünnen Garnen sollte ich auch nie mehr als 1 Spule (Kromski) vollzwirnen. Höre ich dann nicht auf, fange ich an zu schludern und das Ergebnis wird echt mies. Also muss ich erst mal Pause machen.
Jetzt frage ich mich halt, wie machen das die Leute, die so rasend schnell zwirnen?
Zählen sie irgendwie die Tritte und haben so ein Gefühl für die Zwirndrehung und Gleichmäßigkeit?
Oder ist es ihnen einfach egal und es wird halt "typisch handgesponnenes" Effektgarn (in ".." geschrieben, weil ironisch bzw. mit den Augen eines Handarbeitsbanausen/-laien ausgedrückt)?
tschau spinntantchen