im alten Forum geschrieben am 28.10.2005 - 19:21
Kann ich nur unterschreiben: Ich habe 6 selbergebaute Spindeln hier auf dem Schreibtisch liegen (sollte mal wieder aufräumen), und sie drehen sich alle. Leider fehlt mir eine kommerzielle Spindel zum Vergleich, ich kann also nicht sagen ob meine ziemlich unpräzise gefertigten viel schlechter sind.
Ich habe: Zwei Spindeln mit CD (einmal 1, einmal 2). Die Verbindung zwischen CD und Stab wird allerdings nicht durch eine Kabelhülle, sondern eine dicke Wasserhahndichtung mit Loch in der Mitte (frz. Name "clapet percé, 15 x 4 x 5" ) hergestellt.
Zwei Spindeln mit Holzscheibe (ganz unprofessionell mit der Stichsäge aus einer rumliegenden Platte ausgesägt und Loch durch die ungefähre Mitte gebohrt).
Eine Kreuzspindel (zwei Stückchen Leiste auf gleiche Länge abgesägt, Loch durch die Mitten gebohrt, kreuzweise auf Stab geschoben).
Eine Spindel aus Vorhangring (war übrig), Leistenstückchen mit Loch in der Mitte auf Ringmasse gesägt/gefeilt und in Ring geklebt. Das dürfte meine leichteste Spindel sein, aber ich konnte sie noch nicht ausprobieren, weil mein Mohair gerade trocknet.
Selberbauen geht schneller als im Versand bestellen und man kann sich ganz nach Wunsch schwere oder leichte Spindeln bauen. Das Material kostet nicht viel und wenn mal eine missglückt, baut man halt die nächste.
Viel Spass, Klara