handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lauflänge berechnen?
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 21:13 
CD-Spindel

Hallo,
ich bin ganz neu hier - siehe meine Vorstellung...

Ich habe folgende Frage:
Ich habe mit der Handspindel gesponnen und dann verzwirnt und gewaschen, zweifarbig (einen naturfarbenen und einen bunten Faden) - bin eigentlich ganz zufrieden dafür, daß ich noch nicht wirklich viel gesponnen habe... natürlich ist der Faden nicht wirklich gleichmässig, was mich aber auch nicht wirklich stört... ich hatte vor dem Spinnen von beiden Wollen ungefähr gleich viel abgewogen, trotzdem ist der weisse deutlich länger geworden als der bunte - da hab ich wohl etwas dünner gesponnen... naja, macht nix, hab ich halt noch was über von der weissen...

Jedenfalls habe ich nun ca. 140 g Wolle und möchte mir gern Socken daraus stricken. Ich bin aber total unsicher, ob die Menge bei der Dicke überhaupt ausreicht, welche Nadelstärke ich nehmen muß und wieviel Maschen ich anschlagen muß. Wahscheinlich komm ich um eine Maschenprobe nicht rum, aber die hasse ich wirklich ;) Und wie kann ich eigentlich - um zu meinem Titelthema zu kommen - die Lauflänge meiner Wolle berechnen bzw. messen und hilft mir das irgendwie weiter bei meinen Fragen zu Wollmenge, Nadelstärke und so...?!

Herzliche Grüße,
Monika

Betreff des Beitrags: Re: Lauflänge berechnen?
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 22:06 
Navajo-Spindel

Das ist ganz einfach:
Stranglänge(also den Umfang) mal Anzahl der Wicklungen.
Strang wiegen.

Das macht man übrigens NACH dem abschließenden Waschen.

LG Landschaf

BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 22:09 
Tahkli

Hallo Silamo,
Lauflänge berechnest du folgendermaßen: du wickelst das Garn als Strang, dann misst du wie lang eine Runde ist und zählst, wiewiele Runden du gewickelt hast. Das geht am leichtesten auf einer Haspel, es geht aber auch um eine Stuhllehne rum oder um Hand und Ellenbogen. Wenn du jetzt weißt, wieviel Meter nun deine 140g sind, dann kannst du umrechnen (Dreisatz) wieviel Meter pro 100g. Diese Lauflänge kannst du mit gekauften Garnen vergleichen und so bekommst du auch eine Orientierung, welche Nadelstärke geeignet sein sollte.
Wenn du dir Sockenstrickanleitungen ansiehst findest du meist Angaben zu Dicke und Menge des benötigten Garns. Also meine Socken, auch die dicken für'n Winter, wiegen alle weniger als 120g und ich denke, du wirst auch nicht Socken mit Nadelstärke 6-8 stricken wollen. Nur gestrick-filzte sind schwerer, weil die sehr dicht sind.
Wenn du sicher sein willst, dass es reicht, dann teil die Wolle in zwei gleiche Teile und strick je einen Socken von der Spitze aus, der Schaft wird dann eben genau so lang wie die Wolle reicht. (Das ist auch ein perfektes System um Reste zu verarbeiten)
Ich hoffe, das hilft dir ein bissl weiter. Viel Spaß beim Stricken - und lass mal ein Bild anschauen, wenn sie fertig sind.
Übrigens: handgesponnenes Garn ist häufig nicht so wahnsinnig stabil, ich würde die Socken evtl. mehr als Sofa-Socken denn zum Rumrennen nutzen. Du findest hier im Forum aber eine Menge Gedanken zum Thema "Herstellung von stabilem Sockengarn".
Spinnerte Grüße von Lilith

BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 12:21 
Taiga-Rad

Noch was zum Messen: Miss NICHT den Umfang der Haspel (oder Stuhllehne, oder was du nimmst), sondern den Umfang des losen Strangs. Meine Haspel hat 1,54 m Umfang, aber meine Stränge messen je nach Wollsorte und mit wie viel Spannung ich gewickelt habe zwischen 1,25 m (da hätte ich die Spinnradspule beim Abhaspeln stark gebremst) und 1,45 m (das ist dann eine ziemlich glatte Wollsorte).

Ich mach' immer nur Mini-Maschenproben (nix 10 x 10 cm - dafür bin ich zu faul) - dafür trenne ich dann das Gestrickte nach den ersten paar Reihen wieder auf, weil's nicht passt. Aber ich hoff' halt immer...

Viel Spass! Klara

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 22:01 
Spinning-Jenny

Zitat:
Noch was zum Messen: Miss NICHT den Umfang der Haspel (oder Stuhllehne, oder was du nimmst), sondern den Umfang des losen Strangs. Meine Haspel hat 1,54 m Umfang,

So gesehen, dürfte man auch erst nach dem Waschen messen ... da dabei sich das Garn und ggf. auch seine Länge ändern kann.

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 21:21 
Tahkli

Ja, das ist richtig. Besonders wenn man eine Anleitung nacharbeiten will, sollte man das Garn erst direkt vor dem Verstricken berechnen, denn beim Waschen ändert sich die Lauflänge nochmal.

Lilith

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde