im alten Forum geschrieben am 02.09.2006 - 22:15
Huhu,
ich wollte einfach mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der sein Garn immer oder manchmal gleich verarbeitet, ohne es vorher zu waschen?
Ich stehe ja auf dem Standpunkt, das beim Spinnen (fast) nicht verboten ist und es eigentlich (fast) kein richtig oder falsch gibt und man ruhig ein bißchen experimentieren kann.
Wenn man sich bewußt ist, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man das Garn vorher nicht wäscht (
siehe auch hier oder
hier)
Zur Zeit verstricke ich nämlich gerade Garn in einem Lochmuster-Tuch aus Garnresten. Mit dem vorhandenen Material ist es nämlich nicht groß genug geworden. Deshalb spindle ich jetzt kleine Knäule (leichte Kopfspindel, Anden-Verzwirnt) wenn ich unterwegs bin, damit ich abends wieder ein bißchen Material zum Weiterstricken habe.
Da es ein Restetuch ist und schon sehr viele unterschiedliche Garne verarbeitet wurden, denke ich halt, das es nicht so viel ausmacht, wenn es nicht ganz so regelmäßig ist.
Da es sich um recht feine und kurze Fasern (selbst gewaschen und kardiert - unbekannte Herkunft/Rasse), bin ich schon sehr gespannt, wie sich das Muster nach der Wäsche verhält und wie arg sich das Garn
aufplustert.
Auch einfädiges Schussgarn zum Weben mit nur leichter Drehung (Dochtgarn) habe ich schon direkt von der Spule oder Spindel verwebt ohne es vorher zu waschen.
Einfädiges Garn (oder auch nicht ganz gleichmäßig oder ausgewogen gezwirntes) zum Nadelbinden ohne Waschen zu verwenden, war allerdings keine gute Idee. Die doppelt genommenen Fäden in der Nadel haben sich dann zu gerne mit sich selbst verzwirnt und es gab ein großes Kuddelmuddel.
Selbstgesponnenes Kettgarn zum Weben dagegen wasche ich eigentlich und schlichte u./o. blocke es ggf. dabei.
Irgendwie finde ich es auch
sehr spannend ungewaschenes Garn zu verarbeiten und dann zu schauen, wie das fertige Teil sich dann nach der Wäsche verhält. Ist so eine Art
Überraschungseffekt und aufregend :wideeyed:
Beim bewußten Verwenden von "Engergized Singles" (siehe Spin-Off-Artikel) wird ja auch direkt von der Spule verstrickt und der Effekt bewußt verwendet ...
Wie haltet Ihr das?
Auch schon mal mit ungewaschenem Garn experimentiert?