Huhu,
Zitat:
Zum Lernen muss ich aber ja vorher schon Kardieren, denn Hundewolle gibts sicher nicht als Kardenband, oder?
Du kannst Hunde- und Katzenhaar auch unkardiert verspinnen. Wenn ich dem glauben darf, was andere erzählen, dann soll das wohl sehr gut gehen.
In der Faserabteilung gibt es da schon jeweils einen interessanten Fred darüber:
KatzenhaareHundehaareAngoraAuch Schafwolle und Co. kann man unkardiert verspinnen. Man kann es auch einfach nur mit den Händen auflockern oder eine
Flickkarde oder Hundebürste zu Hilfe nehmen. Die meisten von uns haben so angefangen, weil man ja anfangs in den seltensten Fällen gleich so viel Geld für eine Komplettausstattung hat.
Aber mit Hunde- und Katzenhaaren habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Da meine frühere Mitbewohnerin und eine meiner besten Freundinnen extrem allergisch auf diese Haare reagiert, kommen sie mir nicht in meine Wohnung.
Mit den feinen Trommelkarden von Handwerk&Design, Van der Haave, Ashford kannst Du auch normale Schafwolle kardieren. Vielleicht nicht unbedingt so was grobes und langes wie Heidschnucke o.ä. aber auch bei den Schafwollen gibt es ja sehr unterschiedliche Qualitäten.
Ich würde auf jeden Fall mal austesten, wie sich die Fasern auf Deiner Handkarde kardieren lassen. Vielleicht erreichst Du auch schon so ein ausreichendes Ergebnis. Ich habe z.B. auch schon Baumwolle oder Kosmetikwattebällchen auf normalen Handkarden kardiert, weil es sich einfach nicht lohnte, für ein paar Versuche so viel Geld auszugeben und es ging auch einigermaßen und man erhielt ein spinnbares Ergebnis, war nur etwas mühsamer.
Zitat:
Nun habe ich aber schon mehr Uebung und ich lasse mir ja auch Zeit, zumal ich sowieso noch kein Spinnrad habe.
Boah, sitzt Du momentan nur da und kardierst und kardierst ohne auch nur irgendwas zu verspinnen?
Zitat:
Ich geh mal davon aus, das saubere und unverfilzte Fasern ... auch viel leichter zu Kardieren sind, als meine Merinowolle.
Wenn Deine Schafwolle verfilzt und/oder nach dem Waschen noch extrem schmutzig ist, würde ich mir nicht die Mühe machen, sie zu verarbeiten. Karden sind so oder so nicht dafür da, verfilzte Wolle wieder zu öffnen (dafür bräuchte man einen (Reiß-) Wolf, engl. Picker). Verfilzte Wolle zu kardieren schädigt zudem die Karden/Kardenbelag, es ist viel zu viel Kraftaufwand nötig und das Endergebnis auch nicht wirklich gut zum Spinnen tauglich.
Gerade wenn man mit Handkarden arbeitet, braucht es sehr viel Mühe und Zeit, Schafwolle zu verarbeiten. Das lohnt sich meiner Meinung nur, wenn man auch hochwertiges Material verarbeitet. Irgendwelche Schrott zu verarbeiten ist vergeudete Zeit, zumal Du auch nur ein minderwertiges Ergebnis erhalten wirst.
Gerade von der Seite würde ich Dir unbedingt empfehlen, Dir schnellstens mal eine Handspindel zu besorgen oder selbst zu bauen (Schau mal in
der Handspindel-Bauabteilung Stichwort: Kreuz-, CD- oder Holzradspindel) und mal versuchen Deine Wolle zu verspinnen. Nicht dass Du tagelang dasitzt und mühsam kardierst und im Endeffekt stellt es sich heraus, dass sich die Fasern nicht gut verspinnen lassen und/oder kein schönes Garn ergeben.
lg spinntantchen
P.S.
Zitat:
Vielleicht hat ja auch jemand hier schon viel Wolle durch Handkarden gejagt und viel Erfahrung?
Bestimmt melden sich noch andere zu Wort. Viele schauen aber nur 1-2x die Woche hier vorbei (wir Handarbeitenden haben ja nie genügend Zeit), so dass es etwas dauern kann, bis mehr Antworten zusammenkommen.