im alten Forum geschrieben am 30.05.2005 - 14:31
Ich bewahre meine Wolle am liebsten in alten
(Baumwoll-)Bettbezügen auf. Gerade Kopfkissenbezüge haben eine ideale Größe.
Ich habe gelesen, dass Motten Bauwolle geradezu wiederlich finden und sich dort nicht durchfressen (wie z.B. bei Plastiktüten). Bisher habe ich es auch noch nicht erlebt, das Motten Löcher in Baumwollstoffe gefressen haben, wenn dann waren es meist Kunstfaserstoffe oder solche mit nur geringen Baumwollanteil (oder natürlich Woll- oder Seidenstoffe :wacky: ) Meine Mutter hat sich sogar für jeden Wollpulli eigene kleine Baumwollschutzhüllen aus alten Laken genäht u. bewahrt sie so im Schrank auf.
So lange keine Motte/-Larve vorher drin war, sollten sie so eigentlich nicht so schnell an neues lecker Fresschen kommen.
Auch
Papier oder Pappe sollen nicht auf dem Hauptspeiseplan von Motten stehen und da ich (noch) nicht genügend Baumwollbettzeug für meine ganzen Wollvorräte habe u. sich vollgestopfte Bettbezüge nicht so gut und unbegrenzt hoch stapeln lassen, nehme ich deshalb auch Pappkisten (möglichst intakt, ohne Löcher, möglichst dicht schließende Deckel) und Papiertüten, wie man sie z.B. für den Biomüll, beim Einkaufen, bei IKEA oder als Ex-Futtermittelverpackung bekommt.
Auf jeden Fall achte ich aber darauf, Wolle in
atmungsaktive Behältnisse zu stecken, damit bei Temperaturschwankungen die Feuchtigkeit, die die Wollfaser speichern d.h. auch wieder abgeben kann, auch herauskann und keinen Muff oder schlimmeres verursacht.