*Schnief*
ich habe zwei kleinere Tütchen graues kardiertes Alpaka (zumindest stand es so auf den Tüten) von der Dame geerbt, von der ich auch meinen kleinen Webstuhl habe. Da die Dame schon seit langem nicht mehr gewebt oder gesponnen hat, waren die Fasern wahrscheinlich schon sehr alt, als ich sie bekommen habe.
Dieses wollte ich jetzt als 2. Zwirnfaden für meine
Graufärbungen nehmen (nachdem ich den Rest von der grauen Wolle nicht mehr gefunden habe). Gestern Abend habe ich dann angefangen zu spinnen (da es ja einen 2-fach-Zwirn für ein Lacetuch geben soll, recht dünn) und bin fast wahnsinnig geworden, weil mir dauernd der Faden riss.
Selbst nachdem ich dann den Fasern deutlich mehr Drehung verpasste riss der Faden sehr oft.
Als ich mir dann mal die Faserlänge angucken und kleines Faserbündel aus dem Vlies ziehen wollte, fiel dann das Problem auf:
Die Fasern rissen einfach beim Herausziehen ab, obwohl ich keinen großen Zug ausübte. Dabei machen sie auch so ein häßliches "krrrk"-Geräusch (das fiel mir als erstes auf).
Auch wenn die Fasern wirklich sehr dünn sind, dürften sie aber doch nicht so instabil sein und so leicht reißen *grummel*
Jetzt habe ich arge Bedenken diese Fasern zu verwenden, weil ich befürchte, dass das Garn halt nicht so widerstandsfähig sein wird und zudem wahrscheinlich sehr schnell anfängt zu pillen. Deshalb werde ich es garantiert nicht mehr für das eigentlich gedachte Lacegarn verwenden, da ich mir die viele Arbeit die in den Färbungen und Verlaufskardierungen des anderen Garnes steckt, nicht versauen will.
Was könnte ich überhaupt noch daraus machen?
Irgendwas, was nicht so stark beansprucht wird und halt mit mehr Drehung versponnen?
Oder soll ich versuchen, sie mit irgendwelchen stabileren Fasern zusammenzukardieren? Würde das überhaupt Sinn machen? Die Fasern würden ja schon beim Kardiervorgang weiter zerreißen...
Wobei sich mir dann noch die Frage stellt, warum sie so brüchig sind? (befürchte aber, das wird sich nie lösen lassen)
Ob es wohl ein Fehler ist, der schon am Tier entstanden ist? ... oder erst durch die lange Lagerung?