Hallo,
ich bin ganz neu hier - siehe meine Vorstellung...
Ich habe folgende Frage:
Ich habe mit der Handspindel gesponnen und dann verzwirnt und gewaschen, zweifarbig (einen naturfarbenen und einen bunten Faden) - bin eigentlich ganz zufrieden dafür, daß ich noch nicht wirklich viel gesponnen habe... natürlich ist der Faden nicht wirklich gleichmässig, was mich aber auch nicht wirklich stört... ich hatte vor dem Spinnen von beiden Wollen ungefähr gleich viel abgewogen, trotzdem ist der weisse deutlich länger geworden als der bunte - da hab ich wohl etwas dünner gesponnen... naja, macht nix, hab ich halt noch was über von der weissen...
Jedenfalls habe ich nun ca. 140 g Wolle und möchte mir gern Socken daraus stricken. Ich bin aber total unsicher, ob die Menge bei der Dicke überhaupt ausreicht, welche Nadelstärke ich nehmen muß und wieviel Maschen ich anschlagen muß. Wahscheinlich komm ich um eine Maschenprobe nicht rum, aber die hasse ich wirklich
Und wie kann ich eigentlich - um zu meinem Titelthema zu kommen - die Lauflänge meiner Wolle berechnen bzw. messen und hilft mir das irgendwie weiter bei meinen Fragen zu Wollmenge, Nadelstärke und so...?!
Herzliche Grüße,
Monika