im alten Forum geschrieben am 22.09.2007 - 17:04
Huhu,
ich würde gerne einen lose selbst gewebten Stoff in der Waschmaschine walken.
Getraue mich aber nicht so recht. Bisher habe ich nur kleinere Stoffpröbchen (von anderen Webprojekten) in verschiedenen WaMa-Programmen mitlaufen lassen und es kam nur "Schrott" heraus. Die Stoffstückchen waren meist bis zur Unkenntlichkeit zu Bällen oder Ballen verformt.
Nun möchte ich nur ungern, dass mein Stoff genauso herauskommt. Schließlich steckt ein Haufen Arbeit darin, da auch das ganze Garn selbstgesponnen ist.
Hier könnt Ihr mehrere Bilder von dem Stoff/dem Entstehungsprozess in meinem Blog sehen:
Risiko-Experimente mit Selbstgesponnenemgraue FortschritteHabe fertig (-gewebt) - in grau!Vielleicht kann mir irgendjemand einen Rat geben?
Soll ich es wagen oder nicht?
... und wie soll ich genau vorgehen?
im alten Forum geschrieben am 23.09.2007 - 19:35
Huhu,
bevor ich mich an obigen grauen Stoff gewagt habe, habe ich meiner Kuscheldecke eine Karussellfahrt in meiner WaMa spendiert.
Wie das dann aussah, kann man
hier in meinem Blog sehen. (Saß die ganze Zeit vor der Scheibe und habe das beobachtet)
Und wieder wurde bewiesen, dass meine WaMa ein wahres Filz-Ungeheuer ist. Nach ca. 15-20 Minuten habe ich das 40°-Pflegeleicht-Programm abgebrochen, nachdem einige Stellen schon extrem verfilzt aussahen.
Und wirklich, ich hatte mich nicht verguckt:
Dort wo die Wolle eher dünner und nicht gefärbt war, ist sie teilweise sehr sehr stark geschrumpft, so dass die (vorher so schön gerade und hübsche) Webkante nun eine Berg- und Talfahrt unternimmt:
Was haben denn andere Leute für Waschmaschinen???
Ich habe auf Mailinglisten etc. schon so oft gehört, dass diese Wolldecken 2-3 mal im 60°-Programm durchlaufen lassen und sie ist ihnen immer noch nicht genug angefilzt.
Jetzt bin ich echt in's Grübeln geraten, was ich mit dem oben erwähnten grauen Stoff machen soll?
Wahrscheinlich muss ich den sofort nachdem das Wasser hochgeheizt hat, wieder herausnehmen.
Oder soll ich doch besser das 30°/40°-Wollwaschprogramm vorher einmal testen?