Hallöchen zusammen,
nachdem ich wieder etwas angefangen habe mit Standspindeln zu spinnen (und evtl. zu Weihnachten noch 1-2 Neuerwerbungen dazu kommen), benötige ich auch einen (oder mehrere) vernünftige Untersätze für diese Spindeln.
Hauptsächlich habe ich bisher diese Schüssel aus meinem Küchenschrank benützt:
(
Bild stammt aus der Spindelbeschreibung)
Mit der dortigen selbstgebauten Spindel geht das sehr gut, weil ich den Wirtel entsprechend hoch setzen konnte, so dass der Wirtel nicht am Rand schleifen kann. Ansonsten ist nämlich die Basis recht flach und die Spindel läuft auch gerne mal etwas die Wand hoch. Was im Extremfall zum Umkippen des Schüsselchens führt (Standfuß schmaler als die Basis der Schüssel).
Mit meinem Tahkli funkt das in der Schüssel nicht - da schleift der Wirtel am Rand
Das Tahkli war ein Bestandteil einer Baumwollprobebox und mit der hatte ich auch eine winzige Keramik- oder Holzschüssel bekommen. Da ich das aber an Bord mit hatte, ist diese irgendwie im Packchaos verschwunden und hier zuhause nicht wieder aufgetaucht (ich grübel' die ganze Zeit schon, welche anderen Fasern oder Strickgarne ich da mit an Bord hatte, denn vielleicht habe ich die Schüssel dazwischen verpackt?)
Eigentich wollte ich mir die ganze Zeit schon ein oder zwei Spindelschalen organisieren, aber ich bin irgendwie ziemlich erschlagen von dem Angebot unterschiedlicher Spindelschälchen ... die sind alle so unterschiedlich.
Manche sind nur flache Scheiben mit winziger Vertiefung drin, andere haben mehr oder minder hohe Standfüße, andere solle speziell zum zwischen die Beine klemmen sein (auch in allen möglichen Formen).
Auch beim Material gibt es viel Auswahl ... Holz, Hartholz ... Keramik, Email, Metall, Kunststoff .... oder Einlagen solcher Materialien in Holzschüsseln o.ä.
Welche Spindelschalen habt Ihr? Welche findet Ihr gut? ... welche nicht?
Habt Ihr für unterschiedliche Spindeln, unterschiedliche Schalen? ... oder eher Spindel+Schalen-Sets?
lg spinntantchen