Zitat:
Einen Dampfgarer hatte ich, aber der dampft meiner Meinung nach schon sehr kräftig, und irgendwie riecht auch die ganze Wohnung dann komisch, ich habe den inzwischen entsorgt
Trat der komische Geruch beim Färben oder Kochen damit auf?
Meine letzt in irgendeinem Blog gelesen zu haben, dass da jemand vom Färben im Dampfgarer als 'geruchslos' schwärmte.
Zitat:
Fürs Färben packe ich meine Stränge ein und legen sie auf ein Backblech/Auflaufform, die gibt es immer mal im Angebot, und packe das in den Ofen bei 90 Grad eine Stunde, dann stelle ich das Ganze raus zum abkühlen. Mit Umluft kannst Du mehrere Etagen besetzen und so lohnt sich auch der Strom,
Ich will ja gerade das Färben weg haben von der Essenszubereitung ... und Platz für einen zweiten Herd nur für's Färben habe ich nicht....
Was man nicht vergessen sollte: Dass das Färben in der Microwelle sehr schnell geht ... 2-3x 6 Min, wenn ich mich recht erinnere.
Bei Backofen/Dampfgarer/ Dampfkochtopf dauert es ja 60-90 Min ... je nach Anleitung ...
So lange möchte ich ja nicht im Keller hocken und das beaufsichtigen ... oder vor dem Arbeitstisch im Innenhof wachen, damit niemand ranstößt und sich verbrüht ...
Leider war meine Suche nach einer billigen (gebrauchten) Microwelle bisher erfolglos. Hatte schon überlegt mir so ein neues Einfachmodell für 35 EUR zu bestellen ... Werde aber nochmal mit dem Zollstock in den Keller steigen und schauen, wo ich das Teil dann genau hinstelle und dann dauert es wohl noch ein bißerl, bis ich dort entsprechend Ordnung und Platz geschaffen habe. Bis der Arbeitsplatz fertig ist, werde ich mir das noch ein bißchen durch den Kopf gehen lassen ...