Huch, ein Monsterwebstuhl. Gratuliere zum Kauf...
Plaid heisst für dich Leinwandbindung (ein drüber ein drunter) oder Köperbindung (ein drüber mehrere drunter)?
Fachsprachlich ist dein Kettmaterial Wollgarn mit Nm 2,5 und dein Schussmaterial Wollgarn Nm 1,5.
Ich assoziiere das Wort mit Wolldecken und dem grossen Kilt... Also Kett- und Schußmuster auf Basis eines 4-fach Köper. Liege ich damit richtig?
Wenn du alle 10 Schäfte geradedurch eingezogen hast, kannst du damit alles bis zu einem 10-fach Normalköper weben - die Flottungen der Fäden sind dann aber sehr lang, das ist der Langlebigkeit des Stoffes sehr abträglich. Ich würde dir eher zu einem Mehrgratköper raten, in dem du breite und schmale Köpergrate hast. Diese Köper sind sehr fließend und weich, aber sie sind im Anschlag nicht die einfachsten.
Ich habe leider gerade keine Website mit einer guten Bindungslehre und passenden Fotos im Kopf, vielleicht fällt Sigrid da etwas ein. Wenn du uns sagen kannst, was du genau vorhast, können wir eine Bindungspatrone entwerfen und dir die Verschnürung angeben.
Ohne Bindung ist das allerdings unmöglich...
Edit: Ich habe was gefunden: Bei Wikipedia gibt es einen Artikel zur Köperbindung mit ein paar Bindungsmustern:
http://de.wikipedia.org/wiki/KöperWenn da eines dabei ist, das dir zusagt, könnten wir es eventuell auf 10 Schäfte umarbeiten.
--Thea
Herzogenaurach, Germany