Zitat:
1. Muss ich beim Färben von Seide bzw. Wolle mit Seide etwas beachten?
Wenn sie nicht superwash ausgerüstet ist, kann sie filzen. D.h. Du solltest beim Färben Temperaturunterschiede meiden d.h. bei Färbe- und Spülbad (-bädern) sollte die Temperatur ungefähr gleich sein. Ich habe mal gelesen, dass der Temperaturunterschied nicht größer als 5°C sein sollte ... aber so genau habe ich selbst nicht darauf geachtet.
Dann sollte die Wolle/Seide möglichst wenig bewegt werden weil Hitze plus Bewegung auch Filz produzieren kann.
Also die Garne nur vorsichtig unterdrücken und nicht Rühren und auch nicht blubbern kochen lassen! Nicht wringen o.ä.
Zitat:
2. Kann ich diese Wolle auch "im Liegen" färben und anschließend im Ofen fixieren?
2.1. Oder muss ich sie im Topf färben?
Ja klar z.B. auf hitzebeständig ausgebreitete Folie ausgebreitete Einzelstränge (entsprechend abgebunden) die Farbe aufbringen. Einwickeln und auf ein Backblech legen oder halt alternativ in der Microwelle oder Dampfgarer, Einkochtopf etc. erhitzen ...
Nicht vergessen den Tisch mit einer wasserdichten Unterlage zu schützen ... nicht dass Du nachher einen bunten Tisch oder eine bunte Küchenanrichte hast.
Zitat:
3. Kann ich die Batikfarbe auch im Ofen fixieren, obwohl sie gebügelt werden soll?
mh.... würde eher für nein tendieren ... außerdem ist Batikfarbe meist für Baumwolle/Pflanzenfasern und nicht für tierische bzw. Eiweißfasern.
Zitat:
4. Taugen die Seidenmalfarben zum Färben? Dann wäre ich sie endlich quitt....
Gehen meist gut für Wolle, Seide und sonstige Eiweißfasern. Allerdings ist es nur sinnig Reste aufzubrauchen, da diese meist deutlich teurer sind als entsprechende andere Färbemittel.
Zitat:
5. Gibt es auch eine Möglichkeit die Baumwolle bunt zu bekommen? Ich meine gelesen zu haben, dass Luvotex nur bei tierischen Fasern färbt. Und die Ostereierfarbe?
Luvotex und Co. gehen nur für Eiweißfasern ... es gibt aber auch entsprechende Färbemittel für Pflanzenfasern/Baumwolle z.B. Simplicol ist wohl das bekannteste.
Zitat:
6. Muss ich bei der Wolle, die vermutlich ohne superwash ist, etwas beachten? Besteht die Gefahr, dass sie verfilzt, wenn ich sie zu heiß färbe?
Große Temperaturunterschiede und Hitze+Bewegung sind das Problem s.o.
Zitat:
ich würde für lange Farbverläufe ein Schärgatter oder Schärklammern benutzen.
Alternativ kann man auch einfach Schraubzwingen oder ein paar umgedrehte Stühle benützen über die man dann das Garn in entsprechend lange Stränge wickelt.
Ich würde nicht auf dem Halter/der Vorrichtung färben sondern den Strang mehrfach in kurzen Abständen locker abbinden und dann auf einer entsprechenden Unterlage oder auf einem alten Backblech o.ä. mit Farbe 'anmalen'.
Wenn Du auf einen Gatter aus unbehandeltem oder offenporig behandeltem Holz färben willst, wird sich das Gatte mit einfärben und evtl. beim nächsten Mal alte Farbe freisetzen (mit 'Wollfarben' lässt sich auch Holz beizen/einfärben).
Zitat:
der Wolle auf Konen verkauft, super dünn, also zum mehrfach nehmen, Merino, Seide und Baumwolle. Und ich tippe mal darauf, dass sie nicht Waschmaschinen fest ist.
Ich habe solches Garn bisher noch nicht gefärbt ... aber vom Weben her kann ich sagen, dass solch feines Merinokonengarn (von der Hamburger Wollfabrik) teuflich leicht gefilzt hat.
P.S. Alle Säurefarben werden auf superwash ausgerüsteter Wolle viel farbintensiver werden als bei nicht superwash ausgerüsteten Fasern.