im alten Forum geschrieben am 13.08.2006 - 13:02
Hallöchen,
ich wollte mal neugierig anfragen, ob es hier auch noch andere SpinnerInnen gibt, die gerne Lace-(Lochmuster)-Tücher stricken und
welche Erfahrungen sie dabei mit selbstgesponnenem Garn gemacht haben?
Bisher hatte ich nur mit gekauften Garnen solche Tücher gestrickt und nun habe ich gerade ein 4-Eck-Tuch aus lauter Resten angefangen.
Diese Garne habe ich natürlich nicht extra für's Lace-Stricken gesponnen und sie sind auch sehr unterschiedlich.
Es sind zwar alles 2-fädige Garne und einigermaßen die gleiche Größeordnung. Was aber Drehung, Gleichmäßigkeit, Ausgewogenheit etc. angeht sind sie sehr unterschiedlich.
Da das Werk noch in Arbeit ist, ist es natürlich noch nicht gespannt (geblockt) worden.
Aber bis jetzt kommt das Muster am schönsten heraus, bei einem Garn, was mich fast zum Wahnsinn getrieben hat beim Zwirnen. Das Einzelgarn war auf 3 Spulen gesponnen und zwischen dem ersten und dem letzten Spinnen lagen über 1 Jahr. Irgendwie stellte sich dann beim Zwirnen heraus, dass von Anfang Spule 1 bis Ende Spule 3 das Garn total unterschiedlich ausfiel. Ein Teil der ersten Spule war irgendwie nur
mit extrem wenig Drehung gesponnen. Nachdem ich dann einen Teil von dieser Spule mit einer anderen mit mehr Drehung versucht hatte zu verzwirnen habe ich das Handtuch geschmissen und das leicht verdrehte erst mal raussortiert und später mit sich selbst verzirnt. Dieses Garn hatte dann nur
sehr sehr wenig Zwirndrehung und (für mein Auge) sah es viel zu wenig verdreht aus (rein optisch tendiere ich eher zur mehr gedrehten Zwirnen). Im Strang gefiel es mir überhaupt nicht. Doch gerade dieses Garn sieht mit Lochmuster verstrickt sehr schön aus ...
Dazwischen habe ich dann auch Garne mit sehr viel Spinn- und Zwirndrehung verwendet. Obwohl (meiner Meinung nach) diese Garne optisch sehr schön aussehen, wirken sie im Gestrick nicht so gut.
Allerdings habe ich da eine Ausnahme:
Ein (dunkelbraunes) Garn ist aus sehr kurzen Fasern und diese sind (ich glaube im kurzen Auszug) mit mehr Drehung und relativ gleichmäßig Dicke gesponnen und verzwirnt. Das wirkt komischer Weise recht gut.
Vielleicht hängt es mit der Farbe zusammen?
... oder damit, dass das Garn recht kompakt ist und nicht "aufgeplustert" ist?
Hier in meinem Blog seht Ihr ein Bild vom Anfang mit dem ersten Garn. Dieses ist sehr unregelmäßig sowohl in Dichte als auch in Drehung. Kürzere Strecken dazwischen sind auch überdreht (d.h. mit noch aktiver Drehung) und es gibt auch Stellen dazwischen, wo dickere kaum verdrehte Teile liegen.
Es war ein Versuch aus der Flocke im Fett (d.h. ungewaschen) sehr fein zu spinnen, den ich dann abbrach, weil das Spinnen zu stressig u. das Ergebnis zu ungleichmäßig (unplanbar) chaotisch war.
Also ich bin schon sehr neugierig, wie die einzelnen Garnabschnitte nach dem Spannen aussehen werden :wideeyed:
Wird allerdings noch etwas dauern, da es mir mit dem vorliegenden Material zu klein wird und ich für den Rand noch ein bißchen was Spinnen (u. vorher kardieren) muss.
Welche selbstgesponnenen Garne habt Ihr schon zum Lace-Stricken verwendet?
Achtet Ihr auf bestimmte Dinge, wenn Ihr Lace-Garn strickt?tschau spinntantchen