hey ich fass es nicht böse auf
viele sagen es gibt keine spinnpolizei ... und noch mehr geben dir saublöde Kommentare wenn du was nicht so machst wie es seit Jahrhunderten überliefert ist
das war jetzt etwas überspitzt ... aber eines der besten Beispiele ist handcarden ... da gibt es leute die R und L auf ihre carder schreiben, nur damit sie NIE NIE NIE falsch rum verwendet werden .... man wechselt nicht die karden, mach überträgt ... oder was weiss ich ...
und solche Sachen gibt's halt zu hauf ...
Sachen die das leben einfacher machen, werden gerne verteufelt, weil es eben nicht so ist wie es immer schon getan wurde - wobei ich mich dann oft frage was diese leute im Internet machen, das ist viel zu jung um verwendet zu werden, schreibt briefe oder gebt Rauchzeichen
die Erwartungshaltung ist wirklich viel zu hoch, wenn ich jemanden spinnen zeige, und sage - kümmer dich erstmal nicht um das garn sondern um die spindel (Spinnrad) dann geht das ganze meist viel schneller als wenn sie sich verbissen bemühen ein gutes garn zu produzieren
und auch beim aufbau geb ich dir recht
ich sage gerne, es nicht zu können ergibt noch keine Kunst
wenn ich denn dann endlich weiss was ich tu, dann kann ich spinnen - ich bin davon leider noch jahre entfernt
aber dennoch mag ich meine unregelmässigen zufälligen garne inzwischen, was aber das anstricken derselben benötigt hatte, da das strickbild einfach klasse war dann damit, hat es mir erlaubt das garn zu mögen
ach es gäbe noch so viel dazu zu sagen
aber unterm strich kann ich immer nur wieder darauf pochen, gebt euch zeit, und bedenkt, auch das gehen lernen ging nicht von heute auf morgen