handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 25. Dez 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 12:00 
Taiga-Rad

shorty hat geschrieben:
... Kinder lernen in der Regel übrigens viel schneller weil sie nicht ! ganz so ergebnisorientiert arbeiten, da muss der erste Strang nicht zwingend ein Projekt werden....
...

Dem ersten Teil kann ich aus meiner Erfahrung nicht zustimmen, dem Rest schon. Ich kenne ganz wenige Aktivitäten (um nicht zu sagen, keine), die Kinder schneller lernen als Erwachsene - nicht wenn man ans Ergebnis die gleichen Ansprüche stellt wie an die Arbeiten von Erwachsenen. Aber das tut man in der Regel ja (hoffentlich!) nicht - Kindern gibt man die Zeit zu lernen. Und Kinder geben sie sich auch.

Während man als Erwachsener schon vieles kann und meint, alles Neue muss von heute auf morgen genauso gut beherrscht werden ("Mein Freund hat mir gestern das Spinn-Lern-Kit geschenkt, und ich habe damit gesponnen, aber mein Garn sieht nicht so aus wie Ihres!" - Originalton vom Weihnachtsmarkt) Ito ist also nicht alleine...

Aber, abgesehen davon: Ito, wenn du nicht glatt rechts strickst ist Stricken relativ anspruchslos, was die optische Garnqualität angeht - Unregelmässigkeiten sieht man beim Weben viel mehr. Gestrickte Muster verstecken sie sehr gut. Und im Extremfall, wie schon gesagt, strick- (oder häkel-) filzen...

(Ich hab' oben geschrieben optische Garnqualität weil die Stabilität bei Strickgarnen grösser (!) sein muss als bei Webgarnen - die Haltbarkeit des ganzen Strickstücks hängt an einem Faden! Wenn im fertigen Gewebe einer reisst ist das wesentlich weniger tragisch.

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 14:38 
Großes Wollrad

Mit den Kindern sind einfach Erfahrungswerte von vielen Jahren öffentlich spinnen...ich lasse am Lendrum sehr oft auch Kinder spinnen
bisher hatte ich erst ein paar mal richtig talentierte Erwachsene. Babs die mittlerweile selber spinnt.. und noch ne andere ältere Frau auf nem Markt.... z.B..
Häufig probieren erst die Kinder.. klappt dann manchmal ganz gut.. dann wagen sich teils auch die Mütter.... die im Schnitt wesentlich ! schlechter abschneiden.....( auch wenns auf den ersten Blick unlogisch scheint)
Kinder orientieren sich in der Regel nicht an meinem Faden, Erwachsene schon.. das ist kontraproduktiv...
Ich hatte schon Kinder die haben nach 10 Minuten üben ein Fädchen gesponnen wie andere Erwachsene die schon Jahre spinnen....

zum Lernen von Kindern generell......... mein sehr ! sportlicher Mann hat ca 3 mal so lange gebraucht bis er Wasserskifahren konnte
Rebecca kam noch 2 mal aus dem Wasser und konnte nach 2 Stunden bereits Moniskifahren
Dafür brauchte ein Bekannter 2 Jahre.. der ist aber ebenfals sportlich...

auch beim alpinen Skifahren.. wer einmal nem Erwachsene das Skifahren beigebracht hat, wird mir zustimmen , kleine Kinder lernen es viel schneller....im sportlichen Bereich hat man das häufiger

Evtl könnte man s auch anders bezeichnen, nicht rein nur schneller langsamer...
Ne Rolle spielt da evtl. bei sportlichen Sachen auch dass der Körperschwerpunkt bei Kinder häufig höher liegt...und auch die maximale Beweglichkeit meines Wissens beim ca 8.-9. Lebenjahr liegt, dann abfallend...

BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 18:51 
Taiga-Rad

Sportliche Aktivitäten lernen manche Kinder vielleicht leichter als manche Erwachsene - ich z. B. nicht, wenn ich mal zurückdenke, ich war in allen Sportarten hoffnungslos. (Wobei ich's jetzt ja nicht tragisch finde, 6 Stunden zu brauchen um Monoskifahren zu lernen...) Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heute eine neue Sportart schneller lernen würde als früher, einfach weil ich weiss, wie ich's anfangen muss.

Französische Kinder sind in der Mehrheit absolut hoffnungslos, was manuelle Aktivitäten angeht - mit der Spindel tun die sich auch nicht leichter als Erwachsene (ans Spinnrad lasse ich niemanden, damit entfällt auch das "an meinem Faden orientieren"). Dass die Erwachsenen aber normalerweise gar nicht probieren wollen, fällt mir auch auf.

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Wenn man's erst gar nicht probiert, lernt man als Erwachsener natürlich nichts mehr. Während ich der festen Überzeugung bin, dass man erst zu alt zum lernen ist, wenn man tot ist.

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 12:10 
Kreuzspindel

hey ich fass es nicht böse auf
viele sagen es gibt keine spinnpolizei ... und noch mehr geben dir saublöde Kommentare wenn du was nicht so machst wie es seit Jahrhunderten überliefert ist :D
das war jetzt etwas überspitzt ... aber eines der besten Beispiele ist handcarden ... da gibt es leute die R und L auf ihre carder schreiben, nur damit sie NIE NIE NIE falsch rum verwendet werden .... man wechselt nicht die karden, mach überträgt ... oder was weiss ich ...
und solche Sachen gibt's halt zu hauf ...

Sachen die das leben einfacher machen, werden gerne verteufelt, weil es eben nicht so ist wie es immer schon getan wurde - wobei ich mich dann oft frage was diese leute im Internet machen, das ist viel zu jung um verwendet zu werden, schreibt briefe oder gebt Rauchzeichen :D

die Erwartungshaltung ist wirklich viel zu hoch, wenn ich jemanden spinnen zeige, und sage - kümmer dich erstmal nicht um das garn sondern um die spindel (Spinnrad) dann geht das ganze meist viel schneller als wenn sie sich verbissen bemühen ein gutes garn zu produzieren

und auch beim aufbau geb ich dir recht
ich sage gerne, es nicht zu können ergibt noch keine Kunst :D
wenn ich denn dann endlich weiss was ich tu, dann kann ich spinnen - ich bin davon leider noch jahre entfernt :D
aber dennoch mag ich meine unregelmässigen zufälligen garne inzwischen, was aber das anstricken derselben benötigt hatte, da das strickbild einfach klasse war dann damit, hat es mir erlaubt das garn zu mögen

ach es gäbe noch so viel dazu zu sagen :D
aber unterm strich kann ich immer nur wieder darauf pochen, gebt euch zeit, und bedenkt, auch das gehen lernen ging nicht von heute auf morgen

BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:39 
Akha-Spindel

Das mit den Kindern, die schneller lernen, habe ich auch schon mal von jemandem gehört im Bezug auf einen Brettchenwebkurs gehört.

Und ich denke, es liegt einfach daran, dass viele Erwachsene sich so sehr darauf konzentrieren, keine Fehler zu machen oder sich nicht zu blamieren und von diesem Gedanken so sehr beherrscht werden, dass das, was sie eigentlich tun sollen, darüber vergessen wird - und schon geht es schief. Die meisten Kinder dagegen, sind so unbefangen, dass sie sich in Ruhe auf die eigentliche Sache konzentrieren, so dass diese auch gelingt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde