handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Trittarten und -formen mögt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 03:25 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 31.05.2005 - 20:48


Huhu,

welche Pedalarten und -formen zieht Ihr vor?

Welche Punkte sind Euch bei Eurem Spinnradantrieb wichtig?

Mein absoluter Favorit sind diese breiten mittig angebrachten Trittbretter für beide Füße (*träum, träum von einem Columbine oder Schacht* - das Columbine kommt fast daher wie eine Tretnähmaschine).

Dann ist mir Fuß- und Beinfreiheit sehr wichtig, weil ich mich meist zum Spinnen auf einen Sessel oder auf mein Bett flötze u. da auch öfter mal die Sitzrichtung etc. variiere u. nicht direkt vor dem Spinnrad festgeproppt sitzen bleibe.

Doppeltritt-Räder mag ich aus diesem Grund eigentlich überhaupt nicht. Da klappt das mit dem ein bißchen schief davorsetzen nicht so.
Ganz schlimme finde (ich persönlich!) Doppeltritte wo beide Tritte ganz eng beieinanderliegen (z.B. Kiwi). Da habe ich das Gefühl meine Knie kommen sich gegenseitig in's Gehege u. ich kann nur ziemlich steif davorgedübelt sitzen.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Trittarten und -formen mögt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 03:26 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb ella am 05.06.2005 - 11:59:

Doppeltritt mag ich am liebsten, ich kann trotzdem auch nur mit einem Fuß treten. ich sitze oft beim Fernsehen ganz bequem auf dem Sofa.
Zum Wettbwerb habe ich auch einen Doppeltreter, da muss ich ischon ordentlich zupetten, aber der braucht ja auch Umdrehungen!!!
Anna nimmt am liebsten ihr "fahradmobil".
Auch andere Kinder können in kurzer Zeit damit sehr schnell spinnen. Das nehme ich auch immer mit, wenn ich in Schulen bin. Es begeistert fast alle Kinder.


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Trittarten und -formen mögt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 03:26 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Midori am 28.12.2007 - 12:40:

Doppeltritt ist mein Favourit. Derzeit das Bewährte von Henkys. Die Pedale sind so groß, dass auch Leute, die wie ich auf größerem Fuß leben, gut "paddeln" können. :happy:


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Trittarten und -formen mögt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2008, 10:37 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:05
Beiträge: 426
HUHU,Spinntantchen...
wenn du breite Mitteltritte magst:hast du es schon mal mit dem Humanus
probiert?

Ich persönlich bevorzuge eindeutig den konventionellen Einfachtritt.
Mit oder ohne Wippe ist egal,wenn das Rad gut gebaut wurde,läuft
es auch leicht.Ich habe allerdings die angewohnheit,Räderdie ich länger nicht
gesponnen habe,ein paar Minuten probezutreten,um wieder ein Gefühl für
die Tritteigenschaften zu bekommen.

Doppeltritt geht mir völlig auf den Keks,ich habe bis jetzt nicht herausfinden können,
was mir das bringen soll,außer diesem nervigen Gepaddle.Sorry.Absolut nicht mein Ding.
Und schnell bin ich mit dem Einfachtritt auch,vorrausgesetzt der Raddurchmesser
stimmt.

LG Landschaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Trittarten und -formen mögt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2008, 08:20 
Offline
Fallspindel

Registriert: Fr 18. Jul 2008, 08:13
Beiträge: 62
Ich bin auchn DoppeltrittUser :-)
Einfach weil ichs lieber mag ganz ohne rationell grefibaren Grund. Wenn kein Doppeltritt find ich Wiegetrit sehr angenehm (das war auch mal anders)
Aber mit 2 Füßen gleichzeitig ein Pedal mag ich definitiv garnicht. Kann ich mich nicht bei Entspannen und noch schlimmer: geht aufm Gymnastikball sitzend garnicht.

_________________
http://fadenzieher.blogger.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Trittarten und -formen mögt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2008, 09:50 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Wiegetritt mag ich nicht, bei manchen Modellen finde ich es richtig verabscheuungswürdig. Bei schmalen Bockrädern verkrampfe ich mit mit klassischem Einfachtritt nach längerer Zeit, weil ich nicht weiß, "wohin mit dem anderen Fuß". Daher finde ich z.B. mein älteres Schacht_Modell wunderbar, wo man einen breiten Doppeltritt (kein Fahrradtritt) hatte. Aber auch gegen Fahrrad-Doppeltritt habe ich nichts, mein Timpertops Beaver läuft traumhaft.

Der Fahrradtritt darf nicht so gebaut sein, daß die beide Füße extreme Auf- und Abbewegungen in Kauf nehmen müssen, und das Rad muß eng vor einem stehen.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Trittarten und -formen mögt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 11:06 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:36
Beiträge: 160
Wohnort: paradiesisch ... im Atlantik ;)
beim Louet S10 empfand ich das breite trittbrett als sehr angenehm, v.a. das zwirnen, konnte ich doch so mit 2 füßen arbeiten ;) Beim kauf meines jetzigen S75 gabs nur das "einseitige" trttbrett. Nachdem ich mir 2006 den rechten fuß brach, fiel mir das spinnen/zwirnen recht schwer. Ein netter bekannter, seines zeichens schreiner, peppte mir dann mein S75 mit einem 2. trittbrett auf, was gerade das zwirnen, (bei mir, mit erhöhter geschwindigkeit) sehr erleichtert. Also, falls ich mich nochmals für ein weiteres spinnrad entscheiden sollte, fiele die wahl auf eines mit "doppeltritt".

_________________
sonnige grüße,
Bine

http://wollflocke.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Trittarten und -formen mögt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 13:54 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Auch ich gehöre zu denen, die mit Doppeltritt nichts anfangen können. Aber jetzt ist mir gerade klar geworden, wieso eigentlich. Ja, man sitzt wie angenagelt davor, während ich mich mit nur einem Fuß am Spinnrad gern mal so, mal so "herumlümmele". Meist spinne ich auf meinem einfachen Merino. Das hat zwar den (Wiege-)tritt rechts, aber es geht genau so gut mit dem linken Fuß.
Mein altes aufgearbeitetes Rad (liegend) hat keinen Wiegetritt, das braucht ein bisschen Übung, bis man sich reingefunden hat, aber dann geht es auch gut, egal mit welchem Bein. Ich spinne gern einen langen Auszug, da kann man sich gemütlich zurücklehnen und das Garn kann problemlos im Winkel in den Einzug laufen.
Und als ich mal nach einer längeren Wanderung die Füße hochlegen wollte hab ich mein Charkha hergenommen. Perfekt!
Wenn ich mir noch eins zulege dann vielleicht mit breitem Mitteltritt, Columbine schaut schon ausgefallen aus. Gibt's das überhaupt noch?

Lilith


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de