Klara hat geschrieben:
Ich lagere die Wolle natürlich unter Luftabschluss, in dichten Plastiksäcken - wo Luft rankommt, kommen auch Motten ran (und meine Rohwolle bleibt umso schöner, je weniger Luft drankommt - ich sollt's glatt mal mit Vakuumbeuteln für die gewaschene Wolle probieren - ohne Sauerstoff keine Oxydation). Wenn du vom Verharzen bisher noch nichts gehört hast, dann deshalb, weil du dich im "falschen" Forum rumtreibst - in Petzis gibt's dazu schon einen ewig langen Thread - ich bin nicht die einzige mit dem Problem.
na sicher hab ich schon vom verharzen gehört. lies bitte genauer was ich schreibe. mich erstaunte, dass gewaschene wolle stärker verharzen soll als ungewaschene.
das ist nämlich sehr unlogisch. das verharzen ist ja eine veränderung der beschaffenheit des wollfettes. polymerisation nennt man das auch.
vor motten schütze ich meine wolle so, wie meine kleidung auch. jedenfalls nicht durch vakumieren.
was soll denn da oxidieren? wolle hält ewig. grad hat mir eine nachbarin das tuch gezeigt, mit dem sie vor 70 jahren während der flucht als baby eingewickelt war. selbstgesponnen und gehäkelt. sieht aus wie neu.