Huhu,
ich habe das "Privatsachen Anti-Mite". Eine 100ml Sprühflasche (auf Alkoholbasis, Neemformulierung nach AZA 300). Die habe ich gekauft, als ich die völlig mottenverseuchte geerbte Mini-Ashford-Karde gekriegt habe. Da ich da gleich die 1l Flasche kaufen wollte, meinte damals Frieder Traub, dass das kleine Fläschchen ausreichen würde, damit würde ich bestimmt 2 Jahre auskommen
Da steht jetzt folgendes zur Anwendung auf der Flasche:
Zitat:
Textilien nach dem Waschen mit Privatsachen Anti-Mite besprühen und abtrocknen lassen. Bei ordnungsgemäßer Anwendung ist Privatsachen Anti-Mite bis zu 6 Monaten wirksam. Der Inhalt ist ausreichend für 10 m²
Wobei das Neemzeug ja nicht dazu dient, Motten zu töten. Es greift in den Hormonhaushalt der Motte ein und sorgt dafür, dass die Motten klein und verkümmert bleiben und nicht geschlechtsreif werden.
Und scheinbar schreckt es wohl sehr wirksam ab: Meine Kisten mit Wolle habe ich immer gut eingeduftet. Daneben hatte ich je eine Kiste mit Polywolle und Baumwolle (die ich natürlich nicht eingeduftet habe) und da hatten sich lustig und fröhlich Unmengen von Mottenlarven versucht gütlich zu tun und sich den Magen zu verderben...
uuups, guckt mal, was ich da gefunden habe:
Zitat:
Bitte beachten Sie folgendes:
1. Sofort nach der Verwendung das Produkt wieder im Dunkeln lagern
(absolut kein Licht um die Wirkstoffe zu erhalten)
2. Ebenso immer kühl lagern. Am besten im Kühlschrank J
Quelle: http://www.kokosnuss.ch/Niempflanzenschutzflyer.pdf
das bezieht sich zwar auf den Pflanzenschutz mit einem Neemöl-Emulgator-Gemisch ... aber da komme ich doch in's Grübeln, ob mein 2 Jahre altes Neempräparat, welches normaler Weise in einer durchsichtigen Flasche in einem offenen Regel neben dem Fenster im Bad steht, überhaupt noch wirkt. *grübel*